Dekor

Das Wurmloch

Englisch: False Profits

(Eigene Übersetzung: Falsche Gewinne)

Episode V47

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:50074.3
Premiere:02.10.1996 (USA)
Premiere:29.05.1998 (Sat 1)
Bewertung:64%
Staffel:3
Autor:Joe Menosky, Kenneth Biller, George A. Brozak
Regie:Cliff Bole

Inhalt

Die Crew der Voyager entdeckt Replikator-Technologie und Bewohner des Alpha-Quadranten auf einem nahegelegenen Planeten. Als Chakotay und Paris hinunterbeamen, entdecken sie eine ausgebeutete und kämpfende Kultur - und zwei Ferengi, Arridor und Kol, eingedeckt mit Juwelen. Beide geben sich den anderen als Götter aus. (siehe TNG-Episode "The Price").

Logbucheintragungen

50074,3, Captain Janeway, Captain's Log:
Wir haben Hinweise darauf, dass kürzlich ein Wurmloch erschienen und wieder in einem nahegelegenen Sonnensystem verschwunden ist. Wir sind auf dem Weg dorthin, um es zu untersuchen.
50074,5, Captain Janeway, Captain's Log:
Basierend auf den Daten, die die Sonde geliefert hat, haben wir lokale Kleidung für Commander Chakotay und Lieutenant Paris repliziert. Sie betreiben nun auf der Oberfläche ihre Nachforschungen.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Lieutenant Torres und Fähnrich Kim haben mich in das Wissenschaftslabor gebeten, um mir eine äußerst aufregende Neuigkeit mitzuteilen.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Das Außenteam ist mit höchst verwirrenden Erkenntnissen, die es auf dem Planeten gewonnen hat, zurückgekehrt.

Gastschauspieler

Dan Shor (Dr. Arridor), Leslie Jordan (Kol), Rob LaBelle (Kafar), Michael Ensign (Bard), Alan Altshuld (Sandal)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1997 für "Outstanding Costume Design for a Series" (Robert Blackman, Costume Designer)

Hintergrundinformationen

Fast alle Gaststars hatten schon Auftritte in Star Trek: Rob LaBelle als talaxianischer Gefanger in VOY "Faces", Michael Ensign als Krola in TNG "First Contact" sowie Lojal in DS9 "The Forsaken", Alan Altshuld als Pomet in TNG "Starship Mine" und Yranac in TNG "The Gambit, Part I". Diese und die Episode D49 "Sacred Ground" sollten zunächst zur zweiten Staffel gehören. Wie aber bereits am Ende der ersten Season entschied sich Paramount, diese vorproduzierten Episoden in die 3. Season zu übernehmen, um so diese früher beginnen zu können.

Siehe Auch: