Dekor

Die Schwelle

Englisch: Threshold

Episode V31

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Premiere:29.01.1996 (USA)
Premiere:05.07.1997 (Sat 1)
Stardate:49373.4
Bewertung:61%
Staffel:2
Autor:Michael DeLuca, Brannon Braga
Regie:Alexander Singer

Inhalt

Lt. Paris geht in die Geschichte ein als erster Mensch, der mit Warp 10 geflogen ist. Doch kurz nach seiner Transwarp-Reise beginnen in seinem Körper biochemische Veränderungen: seine Zellmembranen degradieren und Paris stirbt. Stunden nach seinem Tod atmet er wieder und sein Körper durchläuft beschleunigt Mutationen, bis er schließlich in eine bizarre Kreuzung aus Mensch und Amphibium transformiert ist.

Logbucheintragungen

49373,4, Cmd. Chakotay, Captain's Log:
Wir haben drei Tage benötigt, um das Shuttle zu lokalisieren. Es scheint in einem unbewohnten Sternensystem unter Transwarp gegangen zu sein.
Nachtrag, Cmd. Chakotay, Captain's Log:
Wir haben den Captain und Mr. Paris zurück auf die Krankenstation gebeamt. Was ihre Abkömmlinge betrifft habe ich entschieden, sie in ihrem neuen Lebensraum zu lassen.

Gastschauspieler

Raphael Sbarge (Michael Jonas), Mirron E. Willis (Rettik)

Auszeichnungen

Emmy 1996 für "Herausragendes MakeUp" (Michael Westmore, Greg Nelson, Scott Wheeler, Tina Kalliongis-Hoffman, Mark Shostrum, Gil Mosko, Ellis Burman, Steve Weber, Brad Look, Makeup Artists)

Fehler

    Der in dieser Episode gezeigte "Transwarp"-Flug widerspricht vollkommen dem Star-Trek-Universum. Laut dem Technical Manual, welches "canon" und damit offiziell ist, steigt der Energieaufwand für den Antrieb gegen unendlich, wenn sich die Geschwindigkeit Warp 10 nähert. Die aufgewendete Energie wäre damit um ein vielfaches größer als die Nutzleistung des Antriebes. Um also unendliche Geschwindigkeit zu besitzen, muss man ebenso unendlich viel Energie besitzen. Da aber jeder Vorrat an Energie naturgemäß begrenzt ist, ist es unmöglich, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Nebenbei war es eine Bedingung von Gene Roddenberry, dass Warp 10 ein niemals erreichbarer Grenzwert ist.