Dekor

23:59

Englisch: 11:59

Episode V117

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 52750
Premiere:05.05.1999 (USA)
Premiere:12.01.2000 (Premiere World)
Staffel:5
Premiere:02.09.2000 (Sat 1)
Regie:Ron Surma
Autor:Brannon Braga & Joe Menosky

Inhalt

Ende Dezember 2000: Nachdem man endlich die Erdbevölkerung davon überzeugen konnte, dass das 3. Jahrtausend am 01.01.2001 beginnt und nicht schon ein Jahr zuvor, stehen erneut große Feierlichkeiten an. Janeway sinniert über ihre Vorfahrin namens Shannon O'Donnel, die erste große Forscherin in ihrer Familie. Sie hatte am "Millenium-Gate" mitgearbeitet, einem monumentalem, 800m hohem, Bauwerk zum Jahrtausendwechsel in Portage Creek, das ein Modell der ersten Marskolonie sein soll. Doch der Bau wird von einem alten Buchhändler namens Henry Janeway aufgehalten, der sich weigert, seinen Laden aufzugeben.

Logbucheintragungen

27. Dezember 2000, Shannon O'Donnell, Portage Creek:
Fünf Uhr früh am 27.12.2000. Ich befinde mich im Staat Indiana, glaube ich. Habe heute früh das größte Garnknäul der Welt gesehen und nachmittags die riesigste Beaf-Steak-Tomate der Welt. War so groß wie ein Volkswagen... das Knäul, nicht die Tomate. Wenigstens ist Weihnachten vorbei.
31. Dezember 2000, 23:15, Shannon O'Donnell, Portage Creek:
Ich habe 95 Meilen auf dem Highway vor mir, bis ich mich entscheiden muss, ob ich nach Osten oder Süden fahre. Aber diese 95 Meilen werden nicht langweilig werden. In meinem Führer steht, dass sich Leonardo DaVincis letztes Abendmahl hier in der Gegend befindet, vollkommen aus Getreide nachgebildet. Die letzten tage waren auf jeden Fall denkwürdig. Ich habe Henry Janeway kennengelernt. Interessanter Mann. Er redet gerne. Dummerweise hört er auf niemanden, nur auf sich selbst. Aber er hat mir Unterkunft gewährt, und wir waren Essen, in Paris immerhin. Er hat einen Sohn. Netter Junge. Ziemlich gescheit, wie der Vater.

Gastschauspieler

Shannon O'Donnel (Kate Mulgrew), Kevin Tighe (Henry), Bradley Pierce (Jason), John Carroll Lynch (Moss)

Fehler

  • Der Doktor spricht von Matrixen, die Mehrzahl von Matrix lautet jedoch Matrizen.

Letzte Änderung: 11.02.2006