Dekor

Das ungewisse Dunkel, Teil 1

Englisch: Dark Frontier, Part I

(Eigene Übersetzung: Dunkle Grenze, Teil 1)

Episode V109

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 52550
Premiere:17.02.1999 (USA)
Premiere:15.12.1999 (Premiere World)
Premiere:11.12.99 (I+II), 08.07.00 (I) (Sat 1)
Bewertung:88%
Staffel:5
Autor:Terry Windell, Brannon Braga & Joe Menosky
Regie:Cliff Bole

Inhalt

Nach der Abwehr eines Borg-Angriffes startet Janeway einen gewagten Plan, um an Borg-Technologie zu gelangen, die die Voyager nach Hause bringen könnte. Als die Borg dies bemerken, aktivieren sie Seven's Neural-Transceiver und machen ihr ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann: Schließe dich wieder dem Kollektiv an oder die Voyager mitsamt ihrer Crew wird assimiliert. Janeway begibt sich auf das Borg-Schiff um Seven zu retten, dabei kommt sie mit der Borg-Queen in Kontakt.

Logbucheintragungen

32611,4, Magnus Hansen, Field Log, S.S. Raven:
Endlich ist es soweit! Der Föderationsrat für Exobiologie hat uns die endgültige Genehmigung erteilt. Die Sternenflotte sorgt sich noch um Sicherheitsfragen, aber sie haben eingewilligt, sich uns nicht in den Weg zu stellen. Wir haben uns verabschiedet und sind bereit, unseren Theorien über die Borg nachzujagen.
32632,5, Magnus Hansen, Field Log, S.S. Raven:
Wir haben nun seit fast acht Monaten atmosphärischen Störungen nachgespürt, aber es gibt immer noch keine Spur von einem Schiff. Ich frage mich allmählich, ob die Borg nicht nur ein Gerücht und Sensorechos sind.
32629,4, Magnus Hansen, Field Log, S.S. Raven:
Nachdem wir unserem Borg-Kubus drei Monate lang gefolgt sind, ist das Schiff in einen Transwarp-Kanal geflogen. Wir sind ihm in seinem Kielwasser gefolgt. Unseren Sensoren zufolge sind wir auf diesem Weg bis zum Delta-Quadranten gelangt, dem Heimat-Territorium der Borg.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Operation "Fort Knox" kann gestartet werden. Alle Abteilungen sind bereit und ich habe den Befehl gegeben, um 0600 Uhr zu beginnen.

Gastschauspieler

Kirk Bailey (Magnus Hansen), Laura Stepp (Erin Hansen), Scarlett Pomers (Naomi Wildman), Katelin Petersen (Annika Hansen), Eric Cadora (Alien), Susanna Thompson (Borg Queen)

Hintergrundinformationen

Diese Episode wurde bei der Premiere als 2-Stunden-TV-Film ausgestrahlt, der in den USA sehr stark beworben wurde. Die Borg-Queen wird hier nicht wie in Star Trek: First Contact von Alice Krige gespielt.

Siehe Auch: