Dekor

Dreißig Tage

Englisch: Thirty Days

Episode V103

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:52179.4
Premiere:09.12.1998 (USA)
Premiere:20.06.1999 (DF 1)
Premiere:13.05.2000 (Sat 1)
Bewertung:80%
Staffel:5
Autor:Scott Miller & Kenneth Biller
Regie:Rick Kolbe

Inhalt

Die Crew entdeckt einen Planeten, der fast völlig von Wasser bedeckt ist. Man schickt einen Delta-Flyer hinunter, der auch unter Wasser navigieren kann. Bald trifft die Crew auf eine Maschine, die diese Wasserwelt erst möglich gemacht hat, jedoch auch auf recht unfreundliche Bewohner und ein riesiges Unterwassermonster. Tom Paris beschäftigt sich derweilen wieder mit seinem Cpt.-Proton-Holodeck-Abenteuer, wozu er die Delaney-Zwillingsschwestern Jenny und Megan eingeladen hat.

Logbucheintragungen

52179,4, Captain Janeway, Captain's Log:
Nach der Bergung des Delta-Flyers haben wir unseren Kurs in Richtung Alpha-Quadrant wieder aufgenommen.Ich muss nun eine Disziplinarmaßnahme ergreifen.
52179,4, Ensign Paris, Personal Log:
Hey, Dad! Schon lange nicht mehr gesehen. Höchstwahrscheinlich wirst Du diesen Brief niemals erhalten, aber falls doch möchte ich Dir gerne ein paar Dinge mitteilen. Zunächst einmal schlimme Neuigkeiten: ich bin wieder im Knast. Warte! Hör? mir bitte weiter zu, nicht abstellen. Du sollst wissen, wie ich hier gelandet bin, weil es nicht so ist, wie Du denkst. Es fing alles an einem Morgen an, an dem ich etwas tat, was Du für absolute Zeitverschwendung halten würdest. - 600 km unter Wasser, der Antrieb ausgefallen und Wasser dringt in die Kabine ein. Es war wie in einer Jules Verne-Geschichte, die Du mir als Kind immer vorgelesen hast. - OK, Dad, wo waren wir? Ah, ich weiß. Unser Shuttle war eben leck geschlagen. - Also, wir haben Konsul Burkiss von dem fremden Feld-Reaktor berichtet und ihn darüber aufgeklärt, wie seine Sauerstoff-Raffinerien ihn zerstören. Er hat die Nachricht relativ ruhig aufgenommen, zunächst. - Also, ich bin jetzt wieder draußen, und bin wieder im Dienst. Ehrlich, ich weiß nicht, ob ich Dich je verstehen werde, oder was zwischen uns falsch lief. Aber dieser Brief wird Dir hoffentlich helfen, mich etwas besser zu verstehen.

Gastschauspieler

Willie Garson (Riga), Benjamin Livingston (Perfect), Heidi Kramer (Megan Delaney), Alissa Kramer (Jenny Delaney)

Hintergrundinformationen

Arbeitstitel dieser Episode war "Down Deep" ("Tief herunter"). Diese Episode bringt nun endlich die oft erwähnten Delaney-Zwillinge in die Geschichte.