Dekor

Temporale Paradoxie

Englisch: Timeless

(Eigene Übersetzung: Zeitlos)

Episode V100

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:52143.6
Premiere:18.11.1998 (USA)
Premiere:20.06.1999 (DF 1)
Premiere:29.04.2000 (Sat 1)
Bewertung:92%
Staffel:5
Autor:Rick Berman & Joe Menosky & Brannon Braga
Regie:LeVar Burton

Inhalt

15 Jahre nachdem die Voyager auf einen Eisplaneten abgestürzt war, entwenden Harry Kim und Chakotay, die einzigen Überlebenden des Absturzes, einen Delta-Flyer, um zur Voyager zurückzukehren. Begleitet von Chakotay's Liebe, Lt. Tessa Omond, werden sie zu Gejagten. Sie hoffen, dass irgendwo unter dem Eis die einzigen Geräte verborgen sind, die das Schicksal der schon lange toten Crewmitgliedern ändern kann.

Logbucheintragungen

52143,6, Captain Janeway, Captain's Log:
Mit etwas Glück werde ich meinen nächsten Logbucheintrag im Alpha-Quadranten machen. Aber sollte uns das Glück verlassen, dann möchte ich zu Protokoll geben, dass die Crew der Voyager würdevoll und mutig gehandelt hat.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Unser Slipstream-Flug mag ja nur kurz gewesen sein, aber er hat unsere Reise um beinahe zehn Jahre verkürzt. Ich habe den Befehl erteilt, den Quantenantrieb zu demontieren, bis die Technologie perfektioniert werden kann. Trotz des Rückschlags sehen wir nun optimistischer in die Zukunft. Es scheint nicht mehr um die Frage zu gehen, ob wir nach Hause kommen, sondern wann.
[-], Harry Kim, Personal File, Delta-Flyer:
Hallo Harry! Ich habe nicht viel Zeit, deshalb hör' mir zu. Vor 15 Jahren habe ich einen Fehler gemacht und 150 Menschen starben. Seitdem habe ich jeden Tag damit verbracht, diesen Fehler zu bedauern. Aber wenn Du Dir das jetzt ansiehst, dann bedeutet das, alles hat sich geändert. Du schuldest mir was! Ich muss los.

Gastschauspieler

LeVar Burton (Captain Geordi LaForge), Christine Harnos (Tessa Omond)

Hintergrundinformationen

In dieser Episode spielt nicht nur LeVar Burton als LaForge mit, er hat auch noch Regie geführt.