Dekor

Prometheus (USS)

Raumschiff

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Herkunft:UFP
Schiffsklasse:Prometheus-Klasse (Prototyp)
Registriernummer:NX-59650
Indienststellung:2374 (Tests) -
Länge:365 m
Breite:130 m
Höhe:50 m
Decks:14
Masse:850.000 t
Besatzung:175
Bewaffnung:14 Typ XII Phaserfelder (insgesamt 170.000 Terawatt), 3 Pulsfeuer-Quantentorpedorampen (288 Stück). Schilde: 7.6 Mill. Terajoule.
Antrieb:normal: Warp 8, maximal: 9.9, Notfall: vermutlich über 9.99 (Antrieb noch in Entwicklung).
Das Schiff ist ein Prototyp mit regenerativen Schilden und einem "Multi-Vector-Attack-System" (MVAM). Das bedeutet: das Schiff kann sich in drei Teile zerlegen, wobei jeder Teil mittels Waffensystemen unter zentraler Kontrolle der Hauptbrücke angreifen kann. Das Schiff ähnelt im Aussehen der Voyager, ist aber vorne spitzer und allgemein eckiger. Es hat 4 Warpgondeln. Bei der Teilung wird der größte Teil der Untertasse abgetrennt und die Antriebssektion teilt sich in eine obere und untere Hälfte, zwei Warpgondeln jeweils. Die Kommadosektion kann dann eine eigene Warpgondel ausfahren, so dass das Schiff insgesamt 5 Warpgondel hat. Auf allen Decks befinden sich Holo-Emitter für das medizinische holographischen Notfallprogramm (EMH). 2374 wurde die Prometheus auf einem Testflug von Romulaner entführt (V82 Message in a Bottle). Es sollte dem romulanischen Geheimdienst Tal'Shiar zu neuem Einfluss verhelfen. Das Schiff wurde mit Hilfe des von der Voyager übertragenen holographischen Arztes und des eigenen EMHs Mark II zurückerobert.