Dekor

Das Experiment

Englisch: Remember Me

(Eigene Übersetzung: Erinnere dich an mich)

Episode N79

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44161.2
Premiere:20.10.1990 (USA)
Bewertung:66%
Staffel:4
Premiere:19.08.1993 (ZDF)
Autor:Lee Sheldon
Regie:Cliff Bole
Ort:Raumbasis 133.

Inhalt

Auf Sternenbasis 133 werden Teile der Besatzung ausgetauscht. Wesley erschafft durch ein Experiment kurz hinter Durenia IV zufällig eine statische Warp-Blase. Seine Mutter Beverly gerät durch ein Missgeschick hinein und wird dort gefangen gehalten. Nach und nach verschwinden für sie alle Besatzungsmitglieder und sie lebt in einer Traumwelt. Nur der "Reisende" und Wesley können ihr helfen.

Logbucheintragungen

44161,2, Doctor Crusher, Captain's Log:
Wir docken an Sternenbasis 133 zum planmäßigen Mannschaftswechsel an. Ich freue mich darauf, meinen Mentor und lieben Freund Doctor Dalen Quaice an Bord willkommen heißen zu können, der mit uns zu seinem Heimatplaneten Kenda II reisen wird.
44162,5, Captain Picard, Captain's Log:
Zwei Versuche, Doctor Crusher zurückzuholen, schlugen fehl, und nun ist der Reisende, ein mysteriöser Besucher aus unserer Vergangenheit, wieder erschienen.
44162,8, Captain Picard, Captain's Log:
Auf Anweisung des Reisenden kehrt die Enterprise zur Sternenbasis 133 zurück, zu der exakten Position, wo die Warpblase geformt wurde.

Gastschauspieler

Eric Menyuk (der Reisende), Bill Erwin (Cmdr. Dr. Dalen Quaice)

Fehler

  • Als Beverly alleine auf der Enterprise ist und mit dem Turbolift auf die Brücke fährt, geht sie hinunter auf den Sitz des Captains zu. Im Glas links des Turbolifts kann man den Kameramann erkennen, kurz nachdem sie daran vorbeigegangen ist.
  • Beverly lässt sich vom Computer das "Universum" anzeigen. Der Computer zeigt die schematische Darstellung der Warpblase an. Als eine Explosion zu hören ist, lässt sie sich eine Darstellung zusammen mit der Warpblase anzeigen. Darauf sieht man, dass die Blase kollabiert. In der Einstellung sieht man, wie die Untertasse recht schnell zerschnitten wird. Die Brücke wäre nach dieser Darstellung binnen weniger Sekunden aufgelöst.
  • Beverly betritt den Turbolift und gibt an, irgendwo auf Deck 36 zu halten. Der Lift fährt an, und die Lichter im Turbolift gehen von oben nach unten, Anzeichen dafür, dass der Lift von der Brücke aus nach oben fährt. Von der Brücke aus geht es aber nur nach unten!
  • Geordi sagt, dass die Warpblase mit 15 Meter pro Sekunde zusammenfällt. Als Beverly auf Deck 36 ankommt, sieht man wie die Warpblase das Schiff in ihrer direkten Umgebung auflöst. Also müsste sie schneller als 15 Meter pro Sekunde laufen können!
  • In der Schlussszene, als Wesley und der Reisende die Gleichungen eingeben, hört man Eingabegeräusche obwohl Wesley seine Hände nicht auf der Konsole hat.
  • Im Original sagt Beverly zum Computer, als sie die Warpblase (Nebel) auf dem Hauptschirm sieht: "What is this mist I see?" Die deutsche Übersetzung lautete dann falsch: "Was ist das für ein Mist, ...?" Richtig müsste es heißen: "Was ist das für ein Nebel, ...?"
  • Als Dr. Quaice von der Transporterplattform aus auf Dr. Crusher zugeht, sieht man, dass das blaue Licht (oben im Transporter) aus ist. Wie aber in vielen anderen Folgen zu sehen ist, müsste es eigentlich immer an sein.

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel ist ein Bezug auf "Hamlet 2.589-92 & 111-113" mit der vollständigen Passage aus "Hamlet 1.5.89-113".

Als Beverly überlegt, wie sie der Warpblase entkommen kann, sagt sie "Dreimal die Hacken zusammenschlagen und dann bin ich wieder in Kansas?". Dies ist ein Zitat aus "Wizard of Oz". Dort muss Elli mit den Zauberschuhen dreimal die Hacken zusammenschlagen, um aus der Märchenwelt wieder nach Hause (nach Kansas) zu kommen.

Letzte Änderung: 22.09.2004