Dekor

Die Damen Troi

Englisch: Menage a Troi

(Eigene Übersetzung: Menage a Troi)

Episode N72

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43930.7
Premiere:26.05.1990 (USA)
Bewertung:64%
Staffel:3
Premiere:09.08.1993 (ZDF)
Autor:Fred Bronson, Susan Sackett
Regie:Robert Legato
Ort:Betazed.
Betroffene Schiffe: Ferengi-Schiff Krayton, [U.S.S. Bradbury].

Inhalt

Der Ferengi DaiMon Tog entführt Riker, Troi und deren Mutter Lwaxana auf sein Schiff Krayton: Er will Lwaxana wegen ihrer telephatischen Fähigkeiten für sich gewinnen. Picard lässt sich auf einen Handel ein und "wirbt" mit dem Ferengi um Lwaxana. Währenddessen erhält Wesley endlich Antwort um die zweite Zulassung zur Starfleet-Akademie, verpasst aber das Schiff, das ihm zur Akademie bringen soll, um Riker und die Trois vor dem Ferengi zu retten.

Logbucheintragungen

43980,7, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise war bisher immer federführend bei der alle 2 Jahre stattfindenden Handelskonferenz auf dem Planeten Betazed. Zum ersten Mal nehmen auch die Ferengi teil und ich habe widerwillig zugestimmt, dass sie für den Abschlussball an Bord der Enterprise kommen.

Gastschauspieler

Majel Barrett (Lwaxana Troi), Frank Corsentino (DaiMon Tog), Ethan Phillips (Dr. Farek), Peter Slutsker (Nibor), Rudolph Willrich (Reittan Grax), Carel Struycken (Mr. Homn)

Fehler

    Wesley wurde in der deutschen Fassung zum Lieutenant erklärt. Im Original wurde er vom Fähnrich ehrenhalber zum Fähnrich befördert. In den weiteren Folgen ist er auch in den deutschen Fassungen wieder nur Fähnrich. Dieser Fehler tritt auch in Geordis Bemerkung auf, dass Wesley der beste Lieutenant an Bord sei, wenn er von der Akademie zurückkäme. Die Akademie verlässt man aber als Fähnrich.

Hintergrundinformationen

Der Ferengi Sicherheitscode beginnt mit "Kei Yuri" (aus "Dirty Pair/ Lovely Angels"). Robert Legato, der hier Regie führte, gehört eigentlich zur Special Effect-Crew von TNG. Aufsehen erregte die Nacktszene, in der Deanna und Lwaxana getreu den Ferengi-Bräuchen entkleidet werden. "Natürlich waren wir nicht nackt", so Marina Sirtis. "Wir trugen einen hautfarbenen Overall." Als Picard Lwaxana von DaiMon Tog zurückholt, benutzt er ein Shakespeare- Misch-Masch der Sonetten 147, 141, 18, 116 und "Othello 5.2 13-15".