Dekor

Der Sammler

Englisch: The Most Toys

(Eigene Übersetzung: Das meiste Spielzeug)

Episode N70

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43872.2
Premiere:05.05.1990 (USA)
Bewertung:64%
Staffel:3
Premiere:04.08.1993 (ZDF)
Autor:Shari Goodhartz
Regie:Timothy Bond
Ort:n. Beta Agni II, [Iratin V], [Seary IV], [Nelbato-System], [Sigma Erani- System], [Giles Belt-System].

Inhalt

Um die Verseuchung des Trinkwassers der UFP-Kolonie Beta Agni III zu be- kämpfen, kauft die Enterprise Hytritium von dem zibalianischen Händler Kivas Vajo. Kurz darauf explodiert die Fähre mit Data an Bord und alle glauben an den Tod Datas. Dieser wurde jedoch von einem Unikate Sammelnden in seine Sammlung aufgenommen.

Logbucheintragungen

43872,2, Captain Picard, Captain's Log:
Um eine Kontaminierung des Wasservorrats in der Föderationskolonie auf Beta Agni II zu neutralisieren, haben wir von dem zibalianischen Händler Kivas Fajo 108 Kilo Hytritium erworben. Da man das instabile Hytritium nicht beamen kann, wird es von Lieutenant Commander Data per Shuttleschiff zur Enterprise befördert.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Durch eine plötzliche Explosion des Shuttleschiffes haben wir Commander Data verloren.

Gastschauspieler

Saul Rubinek (Kivas Fajo), Nehemiah Persoff (Palor Toff), Jane Daly (Varria)

Fehler

    Eine Sache, die in der Synchronisation mal nicht als Fehler aus dem Original übernommen wurde: Zum Anfang der Episode spricht Data mit der Enterprise und sagt: "Level 1 precautions for incoming material remain in effect." Aber als Geordi und Wesley die Aufnahme später nochmal abspielen, hört man "Level 1 precautions remain in effect." Ein Teil des Satzes fehlt.

Hintergrundinformationen

Picard bemerkt ein Zitat aus Hamlet, in dem Buch welches er Data geschenkt hat. "Er war ein Mann, nicht mehr und nicht weniger. Er wird durch niemanden zu ersetzen sein". Der eigentliche Gaststar David Rappaport versuchte, während der Dreharbeiten sich das Leben zu nehmen. Dafür wurde "Trekker" Saul Rubinek engagiert, der gerade in der Stadt "Bonfires of the Vanities - Fegefeuer der Eitelkeiten" drehte.

Siehe Auch: