Dekor

Versuchskaninchen

Englisch: Allegiance

(Eigene Übersetzung: Untertanentreue)

Episode N66

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43714.1
Premiere:24.03.1990 (USA)
Bewertung:59%
Staffel:3
Premiere:20.11.1992 (ZDF)
Autor:Richard Manning and Hans Beimler
Regie:Winrich Kolbe
Ort:Lonka Cluster, [Browda IV], [Chalna], [Corcoroli V], [Mizar II].

Inhalt

Zu "Versuchszwecken" wird Picard von fremden Lebenwese entführt und durch einen Doppelgänger ersetzt, der sich jedoch ganz und gar nicht wie der Captain verhält. Er verführt Dr. Crusher, und singt in Zehn-Vorne Trinklieder mit der Besatzung. Ausserdem bringt er die gesamte Crew in Gefahr, woraufhin Riker ihn ablöst. Der richtige Picard versucht in der Zwischenzeit mit drei Mitgefangen aus ihrem Gefängnis zu fliehen. Einer von ihnen ist jedoch ein Wärter.

Logbucheintragungen

43714,1, Captain Picard, Captain's Log:
Endlich ist es uns gelungen, die Phyrox-Seuche auf Cor Caroli V auszurotten und wir bereiten uns darauf vor, den Orbit zu verlassen, um zu unserer nächsten Mission weiterzufliegen, einem Rendezvous mit der U.S.S. Hood, um sie bei den Erdformungsarbeiten auf Browder IV zu unterstützen.
Nachtrag, Commander Riker, Captain's Log:
Obwohl wir noch 18 Stunden von dem Lonka Cluster entfernt sind, haben wir auf Befehl des Captains auf 1?-fache Impulsgeschwindigkeit verlangsamt.

Gastschauspieler

Stephen Markle (Kova Thol), Reiner Schöne (Esoqq), Joycelyn O'Brien (Kadett Mitena Haro), Jerry & Jeff Rector (Maropa)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1990 für "Hervorragende Maske / Makeup" (Michael Westmore, Gerald Quist, June Haymore, Hank Edds, Douglas Drexler, John Caglione, Jr., Ron Walters)