Dekor

Riker unter Verdacht

Englisch: A Matter of Perspective

(Eigene Übersetzung: Eine Sache der Perspektive)

Episode N62

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43610.4
Premiere:10.02.1990 (USA)
Bewertung:50%
Staffel:3
Premiere:23.10.1992 (ZDF)
Autor:Ed Zuckerman
Regie:Cliff Bole
Ort:Forschungsstation (explodiert) um Tanuga IV.

Inhalt

Riker wird verdächtigt, die Explosion der Tanuga-IV-Forschungsstation herbeigeführt und so Dr. Nel Apgar getötet zu haben, der an der Erzeugung von Krieger-Wellen arbeitete. haben. Nun versucht Picard auf dem Holodeck den Vorfall zu rekonstuieren um Riker für unschuldig erklären zu können, denn in diesem Rechtssystem gilt jeder solange für schuldig bis seine Unschuld bewiesen ist. Es wird entdeckt, dass Dr. Apgar bereits Erfolg hatte, diesen aber für die Entwicklung einer Waffe und den Verkauf dieser an die Romulaner oder Ferengi nutzen wollte.

Logbucheintragungen

43610,4, Captain Picard, Captain's Log:
Nachdem wir eine Ladung Dicosilium zur Forschungsstation Tanuga IV gebracht haben, hat ein Außenteam einen Bericht über den neusten Stand der Bemühungen Dr. Apgars erhalten, Kriegerwellen zu erzeugen, eine wertvolle neue Energiequelle.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Ich habe von Commander Riker erfahren, dass Dr. Apgar als einziger an Bord der Raumstation war, als sie explodierte. Wir bleiben im Orbit, um den Unfall zu untersuchen.
43611,6, Lieutenant Commander Data, Captain's Log:
Die Programmierung des Holodecks hat 18 Stunden und 11 Minuten gedauert. Alle Teilnehmer werden jetzt ihre Plätze einnehmen. Technische Unterlagen und vollständige Protokolle des Laborcomputers ebenso wie die persönlichen Aufzeichnungen Dr. Apgars sind dabei verwendet worden. Die Rekonstruktion zeigt eine mögliche Irrtumsrate von 8,7%.

Gastschauspieler

Craig Richard Nelson (Chefermittler Krag), Gina Hecht (Manua Apgar), Mark Mangolis (Dr. Nel Apgar), Juli Donald (Tayna)

Fehler

    Als die Simulationen auf dem Holodeck angehalten werden, blinken die Lämpchen an den Terminals weiter, statt auch anzuhalten.

Hintergrundinformationen

Laut Regisseur Cliff Bole war dies eine der schwierigsten Folgen die er je gedreht hat.

Siehe Auch: