Dekor

Terror auf Rutia-Vier

Englisch: The High Ground

(Eigene Übersetzung: Das hohe Motiv)

Episode N60

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43510.7
Premiere:27.01.1990 (USA)
Bewertung:59%
Staffel:3
Premiere:09.10.1992 (ZDF)
Autor:Melinda M. Snodgrass
Regie:Gabrielle Beaumont
Ort:Rutia IV.

Inhalt

Seit langem tobt auf Rutia IV ein erbitterter Bürgerkrieg. Die Enterprise soll humantitäre Hilfe leisten, sich jedoch aus den Kämpfen heraushalten. Der Führer der terroristischen Ansata Kyril Flinn entführt Dr. Crusher und später Picard. Crusher versucht ihn und seine Leute vor einer Zelldegeneration, von der sie befallen und langsam getötet werden, zu retten. Diese Krankheit wird durch die Benutzung eines auf Dimensionsverschiebung basierenden Transporters ausgelöst.

Logbucheintragungen

43510,7, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise hat Rutia IV erreicht. Sie soll für medizinischen Nachschub sorgen, nachdem auf dem Planeten gewalttätige Aufstände ausgebrochen sind. Der Planet hat über längere Zeit Handel mit der Föderation betrieben. Nun ist der Frieden durch Terroranschläge der Ansataer-Separatisten beendet worden, die Autonomie und Selbstbestimmung für ihr Heimatland auf dem westlichen Kontinent fordern. Alle unsere Außenteams sind bewaffnet auf den Planeten gebeamt worden.

Gastschauspieler

Kerrie Keane (Alexana Devos), Richard Cox (Kyril Finn), Marc Buckland (Kellner), Fred G. Smith (Polizist), Christopher Pettiet (Junge)

Hintergrundinformationen

In Großbritannien fehlte bei der Ausstrahlung dieser Folge die Erwähnung Datas über die Unabhängigkeit Nordirlands. In dieser Folge wird erwähnt, dass die Föderation einen Friedensvertrag mit dem Planeten Cardassia schließt.

Siehe Auch: