Dekor

Der Wächter

Englisch: The Last Outpost

(Eigene Übersetzung: Der letzte Außenposten)

Episode N5

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41386.4
Premiere:17.10.1987 (USA)
Bewertung:57%
Staffel:1
Premiere:05.10.1990 (ZDF)
Autor:Herbert Wright, Richard Krzemein
Regie:Richard Colla
Ort:Delphi Ardu (V?) (11 Planeten, unerforscht), [Gamma Tauri IV].
Betroffene Schiffe:Ferengi-Schiff

Inhalt

Die 1701-D verfolgt ein Ferengi-Schiff das einen T-9 Converter gestohlen hat. Die Verfolgung führt sie in den Orbit eines Planeten im T'Kon-Imperium, wo beide Schiffe zum Stillstand kommen. Gefangengehalten über dem Planeten, müssen die Außenteams der Enterprise des Ferengischiffes eine wichtige Untersuchung durch eine mysteriöse Lebensform namens Portal bestehen, bevor ihnen erlaubt wird, ihre Reisen durch das Weltall fortzusetzen. Dies ist die erste offizielle Begegnung mit den Ferengi.

Logbucheintragungen

41386,4, Captain Picard, Captain's Log:
Wir verfolgen zur Zeit ein Raumschiff der Ferengi. Unser Auftrag ist es, einen T-9 Energie-Konverter zurückzuholen, den die Ferengi aus einer automatischen Abwehrstation auf Gamma Tauri IV gestohlen haben. Der Diebstahl wurde von einem Scanner aufgezeichnet. So ergibt sich für uns die lang erwartete Gelegenheit, mit einem Ferengi-Schiff in Kontakt zu treten. Wenn wir Erfolg haben, werden wir das erste Mal mit Lebewesen zusammentreffen, über die wir, Gerüchte ausgenommen, so gut wie gar nichts wissen.
41386,5, Captain Picard, Captain's Log:
Schweren Herzens habe ich mich bereit erklärt, alle Bedingungen der Ferengi zu erfüllen. Ich mache mir Sorgen um das Schiff und seine Mannschaft für den Fall, dass die uns fremden Ferengi etwas Unzumutbares Fordern. Aber leider könnte ich mich diesen Forderungen nicht einmal widersetzen.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir werden immer noch von einem geheimnisvollen Planeten mit einer Kraft festgehalten, die über alle Vorstellungen hinausgeht. Wenn eine Lösung gefunden werden soll werden wir auf die Zusammenarbeit mit den Ferengi angewiesen sein.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Es sind jetzt sechs Stunden vergangen, seit unser Team auf den Planeten runtergebeamt wurde. Hier auf der Enterprise verschlechtert sich die Lage rapide. Normalerweise können wir mit unseren Energiereserven die die Lebenssysteme mehrere Monate aufrechterhalten. Aber die Kraft, die uns festhält, hat alle Maschinen lahmgelegt und zieht die letzte Energie ab.

Gastschauspieler

Armin Shimerman (Letek), Jake Dengel (Mordoc), Tracey Walter (Kayron), Darryl Henriques (Portal), Mike Gomez (DaiMon Tarr)

Hintergrundinformationen

Der Schauspieler von Letek, Armin Shimerman, ist wohlbekannt als Quark in Deep Space Nine. Eigentlich sollte "das Portal" ein schmächtiges Wesen mit Namen Dilo sein. Außerdem sollte es einen fröhlichen Charakter haben. Das wurde jedoch geändert.

Siehe Auch: