Dekor

Hotel Royale

Englisch: The Royale

(Eigene Übersetzung: Das Royale)

Episode N38

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42625.4
Premiere:25.03.1989 (USA)
Bewertung:52%
Staffel:2
Premiere:13.03.1992 (ZDF)
Autor:Keith Mills (Tracy Torme)
Regie:Cliff Bole
Ort:Theta VIII (Theta 1-16-System).

Inhalt

Nachdem die Enterprise im Orbit um Theta VIII ein Stück Metall entdeckte, das ein NASA-Abzeichen der USA trägt, findet sich das Außenteam kurz darauf gefangen in der Welt des "Hotel Royale", ein Roman wird lebendig.

Logbucheintragungen

42635,4, Captain Picard, Captain's Log:
Wir schwenken in den Orbit des achten Planeten eines bisher nicht kartographierten Sonnensystems ein. Es heißt Theta 1-16. Wir sind von unserem geplanten Kurs abgewichen, nachdem uns ein Klingonenkreuzer berichtet hatte, dass in der Atmosphäre dieses Planeten Trümmerteile eines unbekannten Schiffes entdeckt wurden. Wir wollen die Angelegenheit untersuchen.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir bleiben im Orbit von Theta VIII. Wir haben immer noch keinen Kontakt zum Außentrupp.

Gastschauspieler

Sam Anderson (Assistenzmanager), Jill Jacobson (Vanessa), Leo Garcia (Gepäckträger), Noble Willingham (Texas), Gregory Beecroft ("Mickey Dee")

Fehler

    Die Oberflächentemperatur des Planeten ist 219 Grad Celsius unter Null. Im Original wird sie mit 291 unter Null bemessen und ist damit tiefer als der absolute Nullpunkt. Außerdem fassen O'Brien und Riker das Stück des Schiffes, das sie an Bord gebeamt haben, mit bloßen Händen an. Es sollte aber selbst nahe -270 ¯C haben, da es aus dem All kommt. Desweiteren scannt das Außenteam die Atmosphäre erst, nachdem sie runtergebeamt sind, ob sie sicher zum Atmen ist. In der deutschen Fassung heißt der Titel "Hotel Royal" statt "Hotel Royale", allerdings nur am Anfang der Episode. Riker, Worf und Data finden beim toten Austronauten eine NASA-Uniform auf deren Ärmel sich der Missions-Sticker von Apollo XVII befindet. Laut Computer-Datenbank der Sternenflotte startete Col. S. Richey am 23. Juli 2073. Apollo 17 begann am 7.12.1972. Ungewöhnlich, dass ein Missions-Symbol zweimal verwendet wird.

Hintergrundinformationen

Tracy Torme distanzierte sich von der endgültigen Fassung des Drehbuchs, nachdem man ihn dazu gezwungen hatte, den Astronauten auf dem Planeten sterben zu lassen, und wählte ein Pseudonym. Picard unterhält sich mit Riker über das "Fermatsches Theorem". Sie sagten, dass dieses durch die besten Computer immer noch nicht gelöst wurde. Der Mathematiker Andrew J. Wiles fand allerdings eine Lösung, jedoch nachdem diese Folge erstmals gesendet wurde.

Siehe Auch: