Dekor

Die Thronfolgerin

Englisch: The Dauphin

Episode N36

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42568.8
Premiere:18.02.1989 (USA)
Bewertung:49%
Staffel:2
Premiere:28.02.1992 (ZDF)
Autor:Scott Rubenstein, Leonard Mlodinow
Regie:Rob Bowman
Ort:n. Daled IV, [Clauvdia III], [Ruso V], [Thala VII].

Inhalt

Wesley hat eine Romanze mit der hübschen jungen Herrscherin von Daled IV, Salia, die aus dem Exil zur ihrer Heimatwelt zurückkehrt, wo sie Frieden stiften soll.

Logbucheintragungen

42568,8, Captain Picard, Captain's Log:
Da Anya die Fähigkeit hat, ihren Bewachern unbemerkt zu entkommen, haben wir ihr Quartier mit einem Kraftfeld versiegelt. Nun ist sie gefangen, gleichgültig, welche Form sie annimmt.

Gastschauspieler

Paddi Edwards (Anya), Jamie Hubbard (Salia), Peter Neptune (Aron), Madchen Amick (junge Anya), Cindy Sorenson (pelziges Tier), Jennifer Barlow (Fähnrich Gibson)

Fehler

    Riker will sich mit seiner linken Hand am Stuhl des Steuermanns festhalten, verfehlt diesen jedoch (in einer Anfangsszene). Als Wesley auf dem Holodeck "Russo 5" aufruft, steht Salia in der von hinten gefilmten Szene neben Wesley und legt ihren Arm um seine Hüfte. In der direkt anschließenden Aufnahme von vorn, hat sie ihren Arm plötzlich unter Wesleys Arm eingehakt. Als Salia ihre Gestalt verändert, geht sie auf Anya zu und bleibt vor einem Spiegel stehen. Dort verwandelt sie sich wieder in Menschengestalt. Allerdings ist sie in dem Spiegel nicht zu sehen. Nach einem Zwischenschnitt auf Wesley wird Salia wieder gezeigt, diesmal mit Spiegelbild. Commander Riker betitelt die Conn- Offizierin Gibson als Lieutenant, sie hat aber nur den Rang eines Fähnrichs.

Hintergrundinformationen

In dieser Episode ist Daled 4 ein Planetenname. Daled ist der vierte Buchstabe des Hebräischen Alphabets und hat den numerischen Wert vier. Der Originaltitel "The Dauphin" stammt von dem französischen Spruch "Le Dauphin" ab und wird benutzt, um ihr Erbrecht am königlichen Thron erkennen zu lassen.

Siehe Auch: