Dekor

Die jungen Greise

Englisch: Unnatural Selection

(Eigene Übersetzung: Unnatürliche Auslese)

Episode N33

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42494.8
Premiere:28.01.1989 (USA)
Bewertung:52%
Staffel:2
Premiere:07.02.1992 (ZDF)
Autor:John Mason, Mike Gray
Regie:Paul Lynch
Ort:Gamma 7-Sektor, Genetische Forschungsstation Darwin, [Gagaran IV].
Betroffene Schiffe:U.S.S. Lantree

Inhalt

Dr. Pulaski kämpft gegen eine von der genetischen Forschungsstation Darwin ausgehende geheimnisvolle Seuche, die den Alterungsprozess beschleunigt und Menschen binnen weniger Tage an Altersschwäche sterben lässt. Die Seuche geht von genetisch veränderten Kindern aus, die ein aggresives Immunsystem entwickelt haben.

Logbucheintragungen

42493,1, Captain Telaka, Captain's Log U.S.S. Lantree:
Jetzt sind wir nur noch sechs. Wir fliegen mit Kurs auf den nächsten Außenposten, aber ich fürchte, es ist zu spät. Alle Versuche herauszufinden, was passiert ist, waren sinnlos. In den letzten Stunden sah ich Freunde altern und sterben. Und das gleiche passiert jetzt auch mit mir, Captain L. I. Telaka, U.S.S. Lantree.
42494,8, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise ist auf dem Weg zur Sternenstation India, um einen medizinischen Kurier der Flotte zu treffen. Man sagte uns, unsere Anwesenheit sei unbedingt erforderlich. Ich hoffe, auf dieser Reise haben wir Gelegenheit, das Können unseres neuen medizinischen Offiziers zu bewerten.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir fliegen zur Föderations-Forschungsstation auf Gagarin IV. Die Vorstellung, dass zwischen der Tragödie der Lantree und der genetischen Forschungsstation eine Verbindung besteht, erfüllt mich mit großer Sorge.
[-], Doctor Pulaski, Captain's Log:
Wir wissen, dass Veränderungen in der Evolution durch die Umwelt ausgelöst werden. Aufgrund jahrelanger Forschung erkennen wir nun, dass auch ohne Einfluss der Umwelt die Evolution verändert werden kann. Der Versuch einer solchen Beeinflussung hat eine neue Art Mensch hervorgebracht, der für die anderen Menschen tödlich ist. Die Kinder werden ihr gesamtes Leben in der Isolierstation verbringen müssen. Die Quarantäne, die über die Station Darwin verhängt wurde, muss für alle Zeiten bestehen bleiben.
[-], Doctor Pulaski, Captain's Log:
Mit Hilfe unseres Transporters haben wir es erreicht, dass alle Erwachsenen der Station Darwin wieder gesund sind. Sie werden auf Gagarin IV bleiben und ihre Forschungen fortsetzen, damit ihre Kinder eines Tages ein normales Leben führen können. Wissenschaftler sagen immer, kein Experiment kann ein Fehlschlag sein, denn auch ein Fehlschlag erweitert das Wissen der Menschen. Jeder Fortschritt in der Wissenschaft hat seinen Preis. Für einen kurzen Blick auf die Geheimnisse der menschlichen Evolution haben Männer und Frauen der U.S.S. Lantree mit dem Leben bezahlt. In den Annalen der Wissenschaft werden sie für immer weiterexistieren.

Gastschauspieler

Patricia Smith (Dr. Sara Kingsley), J. Patrick McNamara (Captain Taggart), Scott Trost (Transporterfähnrich)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1989 für "Hervorragendes Hairstyling" (Richard Sabre, Georgina Williams)

Fehler

    Sara Kingsley kündigt beim Beamen in die Krankenstation einen zwölfjährigen Jungen an. Dr. Pulaski spricht direkt nach dem Beamvorgang jedoch von einem frühreifen sechsjährigen Kind. Als Data die namentlich erwähnte Shuttlerampe 3 betritt, ist auf der Tür "Deck 11" erkennbar. Shuttlerampe 3 befindet sich aber auf Deck 13.

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel und der Name der Station spielen auf die Evolutionstheorie Charles Darwins an, die "natürliche Auslese" oder "Natural Selection".

Siehe Auch: