Dekor

Gedankengift

Englisch: The Naked Now

(Eigene Übersetzung: Das nackte Jetzt)

Episode N3

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41209.2
Premiere:03.10.1987 (USA)
Bewertung:58%
Staffel:1 [Pilot]
Premiere:21.09.1990 (ZDF)
Autor:John D.F. Black, J. Michael Bingham
Regie:Paul Lynch
Ort:(?).
Betroffene Schiffe: S.S. Tsiolkovsky.

Inhalt

Die 1701-D wird ausgesandt, die S.S. Tsiolkovsky zu untersuchen. Die Besatzung wurde, bevor sie starb, vom Rausch befallen. Auch Geordi wird von der Krankheit angesteckt und überträgt sie auf die Mannschaft. Romantik, Gefahr und Chaos entstehen, als die gesamte Crew der Enterprise berauscht ist. Mit dem Hinweis auf gewisse Ähnlichkieten mit einer Erkrankung auf der Enterprise NCC-1701 entwickelt Dr. Crusher ein Gegenmittel.

Logbucheintragungen

41209,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir fliegen mit Warp 7 zu einem Treffen mit dem Forschungsschiff Tsiolkovsky, das routinemäßig die Verwandlung eines roten Riesensterns in einen weißen Zwerg beobachtet. Der Grund unseres Fluges sind mehrere Nachrichtenübermittlungen, die darauf hinweisen, dass an Bord des Forschungsschiffes irgend etwas falsch gelaufen ist.
[-], Captain Picard, Captain's Log:
Wir übernehmen alle Forschungsdaten der Tsiolkovsky. Ich mache mir Sorgen wegen unserer engen Umlaufbahn. Hoffentlich können wir den Zusammenbruch des Sterns vorherberechnen.
41209,3, Captain Picard, Captain's Log:
Der unheimliche Wirkstoff, der zum Tod der Tsiolkovsky-Mannschaft geführt hat, befindet sich auch an Bord der Enterprise. Die Leitung des Maschinenraumes liegt jetzt in den Händen des Jungen Wesley Crusher.
[-], Captain Picard, Captain's Log:
Das Ganze ist nicht länger ein harmloser Jungenstreich, denn Wesley Crusher, der auch ein Opfer der sogenannten Tsiolkovsky-Infektion geworden ist, hat inzwischen die Kontrolle über das gesamte Schiff.
[-], Commander Riker, Captain's Log:
Unser Schiff wird zerstört, wenn es uns nicht gelingt, es aus dem Bereich der heranfliegenden Sternentrümmer zu bringen. Unsere einzige Hoffnung ist Commander Data, der es vielleicht schaffen könnte, in der verbleibenden Zeit die notwendigen Prozessoren wieder einzusetzen.

Gastschauspieler

Brooke Bundy (Chefingenieur Lt. Cmdr. Sarah MacDougal), Benjamin W.S. Lum (Assistenzingenieur Jim Shimoda), Michael Rider (Transporter Chief), David Rennan (Conn), Skip Stellrecht (Ingenieur), Kenny Koch (küssendes Besatzungsmitglied)

Fehler

    Troi findet Tasha in ihrem Quartier, als diese einige von Trois Tüchern ansieht. Sie greift mit ihrer rechten Hand nach Tashas rechter Hand, die gerade ein Tuch hält. In der nächsten Szene sieht man Troi und Tasha, wobei Troi jetzt mit ihrer linken Hand Tasha rechte hält. Außerdem fehlt diesmal das Tuch. Als Data an einem Terminal hinten auf der Brücke sitzt, hört man eindeutig die Tippgeräusche einer Tastatur. In der deutschen Version dieser Folge fehlen rund fünf Minuten mit wichtigen Infos: Picard lässt Geordi suchen, nachdem dieser von der Krankenstation weggegangen ist. Direkt darauf folgt jedoch die Szene, in der sich Beverly, Picard und Troi über Geordi unterhalten, während dieser ganz plötzlich wieder auf dem Untersuchungstisch liegt. Das fehlt: Wesley zeigt Geordi in seinem Quartier, wie der Traktorstrahl funktioniert. Er zeigt ihm außerdem einen Recorder, mit dem er aus vergangenen Durchsagen von Besatzungsmitgliedern Durchsagen zusammengestellt hat. Die Idee dazu hatte er, als er nicht auf der Brücke durfte, und er hat eigentlich auch nicht vor, das zu benutzen. Geordi berührt ihn, und steckt ihn dabei an. Geordi geht in sein eigenes Quartier, wo Tasha ihn findet. Dort erzählt er ihr, wie gerne er richtig sehen würde und steckt sie ebenfalls mit einer Berührung an. Dann bringt sie ihn zur Krankenstation und erstattet Picard Bericht.

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel der Episode (The Naked Now) ist ein direkter Bezug auf die TOS-Episode "Implosion in der Spirale", deren Originaltitel "The Naked Time" lautet. Es werden in dieser Folge auch Aufzeichungen der alten Enterprise NCC-1701 benutzt, um dem Virus auf die Spur zu kommen. Während des Überfliegens der Aufzeichnungen, kann man einen Papagei in einem Sternenflottenhemd sehen, komplett mit Abzeichen, ein offensichtlicher Bezug auf Gene Roddenberry. ("The Great Bird" = Genes Spitzname) Die gleiche Aufnahme taucht in "Die Verschwörung" nochmals auf. [Nur im Standbildmodus und mit Einzelbildschaltung klar erkennbar]. Shakespearezitat: Data sagt: "Wenn Ihr mich stecht, tropfe ich dann nicht?" Dies ist eine Umschreibung aus "Merchant of Venice 3.1.60-61".