Dekor

Der Komet

Englisch: Masks

(Eigene Übersetzung: Masken)

Episode N169

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47618.4
Premiere:19.02.1994 (USA)
Bewertung:72%
Staffel:7
Premiere:14.07.1994 (Sat 1)
Autor:Joe Monesky
Regie:Robert Wiemer

Inhalt

Bei der Abschmelzung der Eiskruste eines Wanderkometen entdeckt die Crew im Kern eine uralte, stadtähnliche Struktur, die die Rolle eines historischen Archiv zu spielen scheint. Zugleich erscheinen mystische Symbole mit unbekannter Bedeutung auf sämtlichen Terminals, Teile des Schiffes verwandeln sich in religiöse Kultstätten und Data wird von einer unbekannten Macht übernommen und prophezeit der Crew unendliche Pein und den Tod, da Masaka erwacht sei. Picard gelingt es, in Kontakt mit dem rätselhaften Masaka zu treten und erzählt ihm, er sei sein Herr und Gebieter. Er versetzt das fremde Wesen erneut in Tiefschlaf und löst damit alle Probleme.

Logbucheintragungen

47615,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben im Sektor 1156 einen aus der Bahn geratenen Kometen entdeckt. Er stammt nicht aus dieser Region des Weltraums und es gibt bislang auf keiner Föderationskarte Daten über dieses Objekt.
47618,4, Captain Picard, Captain's Log:
Commander LaForge hat es geschafft, das fremde Transformationsprogramm zu deaktivieren. Die Sternenflotte hat ein archäologisches Team losgeschickt, welches das Archiv weiter untersuchen soll.

Hintergrundinformationen

"Der Komet" hat nur zwei kleine Schönheitsfehler. Zum einen erfährt der Zuschauer nur durch Data, wie bösartig Nasaka ist. Man erwartet, dass ihr letztendliches Auftauchen stärkere Konsequenzen auf die Crew der Enterprise haben würde. Zum anderen ist es ein spannungsloses Ende, wenn Picard Nasaka nur schlafen schickt. Eine ähnliche Lösung wurde auch in "The Best of Both Worlds" eingesetzt.