Dekor

Datas Hypothese

Englisch: The Quality of Life

(Eigene Übersetzung: Die Qualität des Lebens)

Episode N135

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46307.2
Premiere:14.11.1992 (USA)
Bewertung:69%
Staffel:6
Premiere:30.05.1994 (Sat 1)
Autor:Naren Shankar, L.J. Scott
Regie:Jonathan Frakes

Inhalt

Data riskiert Picards und Geordis Leben, um ein Maschine zu beschützen, die in seinen Augen Merkmale von Leben aufweist.

Logbucheintragungen

46307,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir befinden uns im Orbit von Tyrus VII-A, um den Fortschritt bei der tyrianischen Partikelquelle, einer völlig neuen Bergbautechnologie, zu überprüfen. Bis jetzt gab es einige Probleme mit diesem Projekt, daher konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden. Mr. LaForge wurde beauftragt, eine Einschätzung der Situation vorzunehmen.
46315,2, Captain Picard, Captain's Log:
Die Reparaturen an der Partikelquelle scheinen erfolgreich gewesen zu sein. Sie funktioniert nun reibungslos. Doctor Farallon kommt an Bord, um das Gerät vorzuführen, mit dem die Reparatur durchgeführt wurde.
46315,5, Lieutenant Commander Data, Captain's Log:
Das unerklärliche Verhalten des Exocomps hat sowohl Doctor Farallon als auch mich sehr verwirrt. Wir haben die defekte Einheit zur Untersuchung auf die Enterprise mitgenommen.
46316,6, Captain Picard, Captain's Log:
Ich habe die Führungsoffiziere zusammengerufen, um die Theorie von Commander Data zu diskutieren, dass die Exocomps einen Lebensform sind. Doctor Farallon nahm nur widerwillig an der Runde teil.
46317,8, Captain Picard, Captain's Log:
Auf Doctor Farallons Bitte hin habe ich zugestimmt, die Station aufzusuchen und die Situation persönlich einzuschätzen. Ich muss bald entscheiden, ob es im Interesse der Sternenflotte liegt, die Partikelquelle als zuverlässige Technologie zu empfehlen.

Gastschauspieler

Ellen Bry (Dr. Farallon), J. Downing (Tyranischer Wissenschaftler), David Windsor (Transporter Chief Kelso), Majel Barrett (Computerstimme)

Fehler

    Die Schreibweise des deutschen Titels "Data's Hypothese" war seiner Zeit voraus. Das Apostroph ist erst nach den neuen Rechtschreibregeln erlaubt.

Siehe Auch: