Dekor

Ich bin Hugh

Englisch: I, Borg

(Eigene Übersetzung: Ich, Borg)

Episode N123

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45854.2
Premiere:09.05.1992 (USA)
Bewertung:86%
Staffel:5
Premiere:05.05.94/09.08.96 (siehe unten) (Sat 1)
Autor:Rene Echevarria
Regie:Robert Lederman

Inhalt

Commander Riker und Beverly finden bei einem zerstörten Schiff der Borg einen Überlebenden. Sie nehmen ihn mit an Bord. Dort aber verhält sich der Verletzte wie alle Borg: Er droht, die Enterprise zu vernichten. Daraufhin soll ihm ein Prozessor eingesetzt werden, der die Programme aller Borgs löschen kann. Damit wäre seine Rasse vernichtet. Doch Guinan ist dagegen. Schließlich wird der Borg mit Individualität ausgestattet und zur Absturzstelle zurückgebracht, wo er von seinesgleichen geborgen wird.

Logbucheintragungen

45854,2, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise hat sechs Sternensysteme, die den Argolis-Schwarm bilden, kartographiert, eine Region, die für die Kolonisation in Betracht gezogen wird.

Gastschauspieler

Jonathan del Arco (Hugh, der Borg), Whoopi Goldberg (Guinan)

Fehler

  • In "Angriffsziel Erde" wurde erwähnt, dass ein Borg stirbt, wenn er vom Kollektiv getrennt wird. Trotzdem lebt "Dritter von Fünf".
  • Im Labor fragt "Dritter von Fünf": "Habe ich einen Namen?" "Ich" hätte er nicht sagen dürfen, es hätte "Wir" lauten müssen, so wie in allen Sätzen zuvor, als er noch keinen Sinn für Individualität hatte.
  • Guinan und Picard fechten auf dem Holodeck mit Floretts, wie sie beide sagen, reden dann aber von Fußtreffern, die beim Florettfechten jedoch nicht zählen. Trefferfläche ist hierbei nur der Rumpf.
  • Riker schildert den gefundenen Borg als 'jugendlich, männlich'. Dies steht jedoch im Gegensatz zu "N42 Q Who", als Q den vor der Gruppe stehenden Borg bezeichnete als 'not a he, not a she'.

Hintergrundinformationen

In den ersten Ausstrahlungen dieser Episode in Deutschland wurde der Borg "Du" genannt. Man versuchte offensichtlich, das englische Wortspiel Hugh-You zu übersetzen. Der Episodentitel hieß jedoch schon immer "Ich bin Hugh", obwohl gar kein Hugh in der Episode vorkam. Zu allem Überfluss wurde dann in N152 "Descent" der Borg wieder Hugh genannt. 1996 wurde die Episode überraschend in einer neuen Synchronisation gezeigt und so alle Unstimmigkeiten beseitigt.

Robert Lederman, der Regisseur, ist nebenher auch Cutter.

Der englische Titel bezieht sich vermutlich auf den Science-Fiction Klassiker "I, Robot" von Isaac Asimov, welcher auch die von zahlreichen Autoren verwendeten Robotergesetze definierte:

  1. Ein Roboter darf einen Menschen nicht verletzen oder durch Untätigkeit eine Verletzung verursachen.
  2. Ein Roboter muss Befehlen, die ihm von Menschen gegeben werden, gehorchen, es sei denn, diese Befehle würden mit dem ersten Gesetz in Konflikt stehen.
  3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, so lange dieser Schutz nicht im Konflikt mit dem ersten oder zweiten Gesetz steht.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 28.10.2005