Dekor

Katastrophe auf der Enterprise

Englisch: Disaster

(Eigene Übersetzung: Katastrophe)

Episode N105

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45156.1
Premiere:19.10.1991 (USA)
Bewertung:75%
Staffel:5
Premiere:05.04.1994 (Sat 1)
Autor:Ronald D. Moore, Ron Jarvis, Philip A. Scorza
Regie:Gabrielle Beaumont
Ort:Gon-el IV, [Meudo V].

Inhalt

Nichts funktioniert mehr im Schiff - die Enterprise ist in einem Quantumfaden gefangen. Die Besatzungsmitglieder sitzen über das Schiff verteilt fest, alle Verbindungen zur Brücke sind tot. Picard sitzt mit drei Kindern im Lift fest, während das Antimaterie-Abschirmungsfeld zu kollabieren droht.

Logbucheintragungen

45156,1, Captain Picard, Captain's Log:
Unsere Mission auf Meudo V wurde abgeschlossen, und da unser nächster Einsatz erst in einigen Tagen beginnt, genießen wir eine willkommene Erholungspause.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind unterwegs zur Sternenbasis 67, um Reparaturen durchführen zu lassen. Das Leben auf der Enterprise normalisiert sich langsam wieder.

Gastschauspieler

Rosalind Chao (Keiko O'Brien), Michelle Forbes (Fähnrich Ro), Erika Flores (Marissa), John Christian Graas (Jay Gordon), Max Supera (Patterson), Cameron Arnett (Fähnrich Mandel), Jana Marie Hupp (Fähnrich Monroe)

Fehler

    Als das Schiff anfängt zu schaukeln, wird "Zehn Vorne" gezeigt, wo sich die Sterne zusammen mit dem Schiff bewegen. Fähnrich Monroe wird in der deutschen Synchronisation Lieutenant genannt, im Abspann aber als Fähnrich aufgeführt. Standesgemäß müsste sie ebenfalls Fähnrich sein (so wie Ro). Als Ro aus dem Lift kommt, sagt O'Brien: "Wir haben noch keinen Kontakt mit der Brücke aufnehmen können", wobei er doch auf der Brücke steht. Als Beverly sich fast die Finger verbrennt, könnte man meinen, Geordi wäre jetzt auch mit VISOR blind. Er hat die Aufheizung der Wand nicht bemerkt, obwohl er sonst sogar strukturelle Schäden feinster Art wahrnimmt. Als Riker und Data vor dem Lichtbogenblitz stehen, sagt Riker etwas von einer halben Million Ampere. Selbst wenn durch den Lichtbogen nur eine Spannung von 100 Volt zwischen den Elektroden besteht, dürfte die Leistung von 0,5 Mega-Watt die Raumtemperatur so erhöhen, dass Riker die kurze Entfernung nicht überlebt. In der Szene, in der Dr. Crusher und Geordi die komplette Luft aus dem Frachtraum evakuieren, drückt Geordi den Knopf, der den Frachtraum schließt. Das Drücken des Knopfes, das anschließende Geräusch des Türschließens und die Fußschritte der beiden können gehört werden, obwohl im Vakuum keine Audiowellen übertragen werden können. Außerdem müssten bei Geordie und Beverly mindestens noch folgende Symptome auftreten: augenblickliche Zerstörung des Trommelfells und damit Taubheit und Verlust des Gleichgewichtsgefühls, Platzen der Lungenbläschen u.a. Es ist auch Unsinn, die Luft anzuhalten zu wollen, weil die Lungen dann durch den Druck auseinandergerissen werden würden. Desweiteren hat der Kragen des jungen Mädchens, dem Picard im Turbolift die Rangabzeichen ansteckt, bereits zwei kleine Löcher für die Abzeichen, bevor diese angesteckt werden. Gegen Ende geht Picard von der Brücke in seinen Raum, wobei sich die Tür zu früh zu schließen beginnt, und das Geräusch zu spät einsetzt.