Dekor

Der Kampf um das klingonische Reich - Teil 2

Englisch: Redemption (2)

(Eigene Übersetzung: Ablösung (2))

Episode N101

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45020.4
Premiere:21.09.1991 (USA)
Bewertung:82%
Staffel:5 [Pilot]
Premiere:28.03.1994 (Sat 1)
Autor:Ronald D. Moore
Regie:David Carson
Ort:Betaline Kel, Gamma Eradon-System.
Betroffene Schiffe:USS Excalibur (NCC-71829 unter Cpt. Riker), USS Sutherland (NCC-72815 unter Cpt. Data), USS Akagi (NCC-53611), USS Endeavor (NCC-53691), USS Hermes (NCC-30572), USS Hornet (NCC-45231), USS Tian Nan Men (NCC-21372), USS Ajax (NCC-3874), USS Charenton (NCC-42345), USS Traste (NCC-3731), USS Thomas Pane (NCC-65530), USS Merrmac (NCC-67821). Heghta' (unter Cmdr. Kurn).

Inhalt

Picard findet heruas, dass die Romulaner heimlich die Familie der Duras untertsützen, die plant, die Macht im Klingonischen Imperium an sich zu reißen. Währenddessen trifft Worf seinen Bruder Kurn. Beide versuchen zu erreichen, dass das Imperium weiterhin unter der Herrschaft von Gowron bleibt.

Picards Flotte aus 17 Schiffen legt ein Tachyonnetz aus - es soll die verborgene romulanische Flotte enttarnen, die Nachschub an die Duras-Schwestern liefern. Prompt meldet sich Sela auf dem Schirm: Sie droht mit Krieg, wenn das Netz nicht entfernt wird.

Logbucheintragungen

45020,4, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind bei Sternbasis 234 angekommen, wo ich die Gelegenheit ergriffen habe, dem Flottenadmiral Shanti einen Vorschlag zu unterbreiten.
45021,3, Captain Picard, Captain's Log:
Es war relativ mühelos, das Sternenflotten-Komando davon zu überzeugen, eine Blockade einzurichten. Weitaus schwieriger wird es, den Plan in die Tat umzusetzten.
45025,4, Captain Picard, Captain's Log:
Mit einem tiefen Gefühl der Erleichterung habe ich die Flotte in den Raum der Föderation zurückgeschickt, den Rückzug der Romulaner verfolgt und die Nachricht von Gowrons Sieg vernommen. Wie sind auf dem Heimatplaneten der Klingonen eingetroffen, wo ich dem hohen Rat einen kompletten Bericht unseres Zusammentreffens mit den Romulanern vorlegen werde.

Schauspieler

siehe Folge N49, außer Wil Wheaton (Wesley Crusher)

Gastschauspieler

Denise Crosby (Sela), Tony Todd (Cmdr. Kurn), Barbara March (Lursa), Gwynyth Walsh (B'Etor), J.D. Cullum (Toral), Robert O'Reilly (Gowron), Michael G. Hagerty (Captain Larg), Fran Bennett (Admiral Shanti), Nicholas Kepros (General Movar), Timothy Carhart (Lt. Cmdr. Hobson), Jordan Lund (Kulge), Stephen James Carver (Con-Offizier), Whoopi Goldberg (Guinan), Majel Barrett (Computerstimme)

Fehler

  • In Teil 1 dieser Geschichte sagte Worf, dass er auf der Bortas dienen würde. In dieser Episode dient er dann jedoch ohne eine Erklärung für den Wechsel auf der Heghta'.
  • Außerdem sagt Picard zu Guinan, dass Tasha Yar ein Jahr bevor Guinan zur Crew stieß, gestorben ist. "Die schwarze Seele" ist jedoch die viertletzte Folge der ersten Saison, und Guinan ist zum ersten Mal in der ersten Folge der zweiten Saison in der Folge "Das Kind" zu sehen, also nur drei bis vier Monate zwischen den beiden Folgen.
  • Sela erwähnt im Gespräch mit Picard 23 Raumschiffe der Föderation, aber die Bildschirme der Romulaner zeigten zuvor - ebenso wie die auf der Enterprise - nur 17 Schiffe an.
  • Picard sagt zu Sela, das der Kampf auf Narendra III 24 Jahre zurückliegt, zu Guinan sagt er es wären 23 Jahre.

Siehe Auch: