Dekor

5.6 Namen und Anreden

Klingonisch Kursus Lektion

Klingonische Namen werden von Nicht-Klingonen oftmals falsch betont, was dann zu Verwirrung in ihrer Anatomie führen kann. Werden diese Namen obendrein in fremde Schriftzeichen übersetzt, endet das meist in einer Form, die ihre wirkliche Ausprache nur erraten lässt. Der Laut tlh beispielsweise wird von den meisten Menschen wie 'kl' ausgesprochen. Wahrscheinlich, weil der Laut 'tl' nicht am Beginn eines Wortes auftauchen kann. Gleichermaßen wird das Q oft zu 'kr' und q kommt immer als 'k' heraus. Im Folgenden nun eine Liste von einigen klingonischen Namen zusammen mit ihrer deutschen Schreibweise.

maraMara
matlhMalz
qengKeng
qeylISKahless
qolotlhKoloss
qorKor
qoreQKorex
QaSKres
QelKrell
QughKrug
torghTorg
valQISWalkris

Namen können in direkter Anrede am Anfang oder am Ende eines Satzes benutzt werden. Andere direkte Anreden (so wie qaH 'sir', joHwI' 'mein Gebieter') werden genauso verwendet.

torgh HIghoSTorg, komm her!
HIghoSBeweg dich auf mich zu!

lu' qaHJa, Sir!

Hier ist mal wieder Schluss, denn als nächstes beginnen wir mit einem neuen Kapitel, das den Satzbau und die Rechtschreibung beinhaltet. Trotzdem einige geflügelte Worte.

Das werde ich nicht tun
Qo'
Aussprache: CKo'

Füttert Ihn!
yIje'
Aussprache: jiDSCHÄ'

Störe ich Sie?
qaSj'a'
Aussprache: kashudsch-A

Wo kann ich meine Schuhe säubern lassen?
nuqDaq waqwIj vIlamHa' choHmoH
Aussprache: NUKdak WAKwidsch wilamKCHA tschokchmokch

Wird es wehtun?
'oy''a'
Aussprache: oi-A