Dekor

3.4 Kombination zweier Substantive

Klingonisch Kursus Lektion

Einige Verbindungen von zwei oder mehr Hauptworten sind so allgemein üblich geworden, dass sie zu eigenen Begriffen wurden. Diese bezeichnet man als zusammengesetzte Substantive (siehe auch 3.2.1). Außerdem ist es möglich, zwei Substantive in der Art eines zusammengesetzten Substantivs zu kombinieren, und dabei ein völlig neues Wort zu schaffen.

Die Übersetzung für einen solchen Konstrukt S1-S2 (Substantiv 1 gefolgt von Substantiv 2) würde lauten 'S2 von S1'. nuH (Waffe) und pegh (Geheimnis) verbänden sich zu nuHpegh (Geheimnis von Waffe). Eine andere Übersetzung würde lauten: 'S1's S2' oder 'des S1 S2' (hier 'Der Waffe Geheimnis').

Wie schon in 3.3.4 angesprochen, ist dies die besitzanzeigende (possessive) Konstruktion der klingonischen Sprache. Wenn diese Substantiv-Substantiv-Verbindung verwendet wird, kann nur das zweite Substantiv mit Nachsilben des Types 5 ausgestattet werden. Beide Substantive könne jedoch mit allen anderen vier Typen von Nachsilben versehen werden:

nuHvam peghDas Geheimnis dieser Waffe hier.
nuH (Nomen)Waffe
-vam (4) diese
pegh (Nomen) = Geheimnis

jaghpu' yuQmeyDaqZu den Planeten der Feinde.
jagh (Nomen)Feind
-pu' (2) Plural
yuQ (Nomen) = Planet
-mey (2) Plural
-Daq (5) lokalisierend

puqwI' qamDu'Die Füße meines Kindes.
puq (Nomen)Kind
-wI' (4) mein
qam (Nomen) = Fuß
-Du' (2) Plural (Körperteile)

Präpositionalkonstruken werden mit dieser Form ebenfalls abgedeckt. Begriffe wie 'über' oder 'unter' sind im Klingonischen durch Substantive erschlagen, die man am besten mit 'Gebiet oben' oder 'Gebiet unten' übersetzt.

Die lokalisierende Nachsilbe wird dabei einfach an das zweite Substantiv angehängt:

nagh DungDaqÜber dem Felsen.
nagh (Nomen)Felsen
Dung (Nomen)Gebiet oben
-Daq (5) lokalisierend

Wörtlich etwa 'Gebiet über dem Felsen' oder 'in des Felsens oberem Gebiet'.