Dekor

3.3.2 Typ 2: Anzahl

Klingonisch Kursus Lektion

An einem Substantiv im Klingonischen kann man im allgemeinen nicht erkennen, ob es in Ein- oder Mehrzahl verwendet wird. Ein Nomen ohne Plural-Endsilbe kann sich trotzdem auf mehr als eine Einheit beziehen. Der Plural wird durch ein Pronomen (eine Vorsilbe oder ein ganzes Wort) oder aus dem Satzzusammenhang bestimmt. yaS (Offizier) kann sich beispielsweise auf eine Einzelperson, wie auch auf eine Gruppe von Offizieren beziehen. Das hängt allein vom Satzzusammenhang ab. Zum Vergleich:

yaS vImojpu'Ich bin Offizier geworden
yaS DImojpu'Wir sind Offiziere geworden
yaS jIHIch bin Offizier
yaS maHWir sind Offiziere

Im ersten Satzpaar besteht der einzige Unterschied in der Vorsilbe des Verbs (dazu kommen wir später noch ausführlich): vI- (Ich), DI- (Wir). Im zweiten Satzpaar sind die Pronomen unterschiedlich: jIH (Ich), maH (Wir). In besonderen Fällen kann man die Natur des Substantives nur aus dem Satzzusammenhang erschließen. yaS mojpu' könnte also sowohl mit 'Ich bin Offizier geworden' als auch mit 'Wir sind Offiziere geworden' übersetzt werden. Zwischen den beiden Kreaturen, die die betreffende Unterhaltung führen, dürfte die Bedeutung klar sein. Glücklicherweise ist das Hinzufügen einer Plural-Endsilbe niemals falsch, auch nicht in den Fällen, in denen es eigentlich unnötig wäre. Das bewahrt inen vor im klingonischen Sprachraum oft folgenschweren Fehltritten. So wäre yaS maH und yaSpu' maH korrekt, da beides 'wir sind Offiziere' bedeutet; wobei -pu' die Plural-Endsilbe ist. Andererseits darf eine solche Endsilbe nicht an ein Substantiv angehängt werden, das sich bereits auf nur ein Ding bezieht. yaSpu' jIH (Ich bin Offiziere) ist also völlig falsch.

Im Klingonischen existieren drei verschiedene Plural-Endsilben.

Regel: -pu' Mehrzahl für Wesen, die sprechen können.

Diese Endsilbe wird für die Mehrzahl von Klingonen, Terranern, Romulanern, Vulkaniern usw. benutzt, jedoch nicht für niedere Lebewesen wie Tiere, Pflanzen, unbewegliche Objekte, elektro-magnetische Wellen usw.

yaSOffizier
yaSpu'Offiziere
DuyAbgesandter
Duypu'Abgesandte

Regel: -Du' Mehrzahl für Körperteile.

Diese Endsilbe wird für Körperteile von den obengenannten Wesen, wie auch für die von Tieren benutzt.

qamFuß
qamDu'Füße
thlonNasenloch
thlonDu'Nasenlöcher

Regel: -mey ganz gewöhnliche Mehrzahl.

Eine Endsilbe für die Mehrzahl aller Substantive.

mIDKolonie
mIDmeyKolonien
yuQPlanet
yuQmeyPlaneten

Diese Endsilbe kann auch im Zusammenhang mit sprachfähigen Wesen benutzt werden (anstelle von -pu'). Wenn sie benutzt wird ändert sie die Bedeutung allerdings in 'überall verteilt'. Zum Vergleich:

puqKind
puqpu'Kinder
puqmeyüberall Kinder

Die Endsilbe -mey kann nicht für Körperteile eingesetzt werden, obwohl klingonische Dichter diese Regel oft brechen um besondere Stimmungen herüberzubringen. thlonmey (öberall Nasenlöcher) ist ein Beispiel dafür. Dennoch sollte der Lernende sich strikt an die hier aufgeführten Regeln halten. Schließlich gibt es auch Hauptwörter, die generell im Plural stehen und deswegen niemals solche Endsilben bekommen.

ray'Ziele
chaTorpedos
chuyDaHDüsen

Die Singular-Formen dieser Substantive sehen völlig anders aus:

DoSZiel :-)
pengTorpedo
vIjDüse

Hier kann man zwar die -mey -Endsilbe anhängen, aber die Bedeutung wechselt dann immer in die oben angeführte.

DoSmeyÜberall Ziele
pengmeyÜberall Torpedos

Die Plural-Substantive werden ansonsten wie normale Singularien behandelt. Zum Beispiel: cha yIghuS (Achtung an den Torpedos! oder Torpedos klarmachen zum Feuern!). Hier wird die Vorsilbe yI-, die den Imperativ für Singular-Objekte anzeigt, benutzt, obwohl das Objekt (cha Torpedo) ein Plural-Objekt ist.

Zum Lernen noch ein paar 'geflügelte Worte' aus dem Klingonischen. Vielleicht blickt der eine oder andere ja schon richtig durch.

Soso! Aha!
toH
Aussprache: Toch

Kein Problem!
qay'be'
Aussprache: Kai-bä

Wo ist das Badezimmer?
nuqDaq'oH
Aussprache: nukdak-och

Gib auf oder stirb
bIjeghbe'chugh
Aussprache: bidschechbä-chuch