Dekor

1. Einleitung

Klingonisch Kursus Lektion

Warum Klingonisch?

Viele ST-Fans drängt es nach stärkerer Identifikation mit der Welt die in den Serien geschaffen wurde. Marc Okrand hat mit seinem Buch "The Klingon Dictionary" die einzigartige Möglichkeit geschaffen, die Sprache der Klingonen zu erlernen. In Deutschland ist das Buch jedoch bisher nur in englischer Sprache erhältlich und nur über Umwege zu bestellen. So habe ich mich entschlossen, die Grundzüge der klingonischen Sprache ohne kommerzielle Absichten zusammen zufassen und elektronisch verbreitbar zu machen. Wer es dennoch ganz genau wissen will, dem sei das unter 0. genannte Buch zum Studium empfohlen. Es ist das einzige.

Nomenklatur

In Ermangelung eines Lautschrift-Zeichensatzes wird die Schreibweise aus Marc Okrands Buch übernommen, da diese mit reinem ASCII-Code auskommt. Der Leser sei auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die aus der Verwechselung der Buchstaben "I" (großes i) und "l" (kleines L) herrühren. Für verknotete Zungen wird keine Haftung übernommen. Doch nun zum Kurs!

Letzte Änderung: 08.09.2006