Dekor

Enterprise-E (USS)

Raumschiff

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Herkunft:UFP
Schiffsklasse:Sovereign-Klasse
Registriernummer:NCC-1701-E
Indienststellung:2373 (SD 49827.5) -
Gebaut:5 + 6 im Bau
Geplant:15
Kommandant:Jean-Luc Picard
Länge:680 m
Breite:240 m
Höhe:87 m
Decks:24
Masse:3.500.000 t
Besatzung:700
Bewaffnung:14 Typ XII Phaserfelder (insgesamt 170.000 Terawatt), 1 Schnellfeuer-Quantentorpedorampe (600 Stück), 1 Stoßfeuer-Quantentorpedorampe (200 Stück), 4 Typ-4-Stoßfeuer-Photonentorpedorampen (280 Stück), Antimaterie-Emitter. Automoduliertes Schildsystem (6.5 Mill. Terajoule), Duranium/Titanium-Doppelhülle, hochkapazitives strukturelles Integritätsfeld.
Antrieb:normal: Warp 8, maximal: 9.9, Notfall: 9.99 (36 Stunden).
Mit dem neuartigen Impulsantrieb kann die Sovereign-Klasse wie ein Schiff manövrieren, das nur ein Viertel so groß ist. Erbaut im San Fransisco Starfleet Raumdock. Die Sovereign-Klasse ist ähnlich der Galaxy-Klasse, nur kleiner. Die U.S.S. Enterprise-E, das zweite Schiff dieser Klasse, hieß manchen Quellen zu Folge zunächst U.S.S. Honorious und wurde dann nach der Zerstörung der Enterprise-D umbenannt. Andere Quellen bestätigen zwar die Umtaufe, gehen aber davon aus, dass es sich um ein anderes Schiff als die Honorious gehandelt hat. Cpt. ist derzeit Jean-Luc Picard.

Hintergrundinformationen

Die Klasse der Enterprise-E ist nie auf der Leinwand genannt worden, jedoch von offizieller Stelle (Rick Sternbach) als Sovereign-Klasse bestätigt worden. Anderslautende Meldungen, wie z.B. Nova-Klasse sind deshalb hinfällig.

Letzte Änderung: 09.07.2004