Dekor

Dyson-Sphäre

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Herkunft:Norpin V (?)
Durchmesser:200 Mill. km m
Besatzung:unbemannt (evakuiert)
Ort:Nahe Norphin V
Oberfläche: 10^16 km^2. Die Dyson-Späre ist eine gigantische künstliche Struktur, die einen Stern des G-Typs vollständig mit einer Hohlkugel umschließt. Die Oberfläche ist so groß wie die von hunderten Millionen Planeten. Lange glaubt man, eine Dyson-Sphäre sei praktisch unmöglich aufgrund der erfoderlichen Materialmengen. Im Inneren des Objekts herrschten einst Klasse-M-Bedingungen. Die Oberfläche besteht aus Carbon-Neutronium. Die Sphäre wurde wahrscheinlich evakuiert, als der Stern mit Strahlungsausbrüchen begann. 2294 stürzte das Transportschiff Jenolen mit Cpt. Scott an Bord auf die Oberfläche der Sphäre ab und wurde 2369 von der Enterprise entdeckt (N130 Relics).

Hintergrundinformationen

Die Dyson-Sphäre wurde benannt nach dem Wissenschaftler Freeman Dyson, der schon in den 1960ern das Grundkonzept dazu aufgestellt hat.