Dekor

Der Weg des Kriegers

Englisch: The Way of the Warrior

Episode D73/D74

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:49011.4
Premiere:30.09.1995 (USA)
Bewertung:85%
Premiere:15.10.1996 (Sat 1)
Autor:Ira Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe
Regie:James L. Conway

Inhalt

Lt. Cmdr. Worf wird auf Deep Space Nine versetzt, um als Kontaktoffizier zwischen der Föderation und dem Klingonischen Imperium zu dienen, welches den Vertrag und so den jahrzehntelangen Frieden mit der Föderation auflösen will. Gowron verbannt Worf von der Klingonischen Heimatwelt, weil dieser sich auf die Seite der Föderation stellt. Daraufhin greifen die Klingonen Deep Space Nine an.

Logbucheintragungen

49011,4, Captain Sisko, Station Log:
Gowron ist in die klingonische Heimatwelt zurückgekehrt und seine Spezialeinheit hat sich aus dem bajoranischen Raum zurückgezogen. Ich weiß nicht, wie ich den Stolz richtig ausdrücken kann, den ich empfand als ich sah, wie gut DS9 und seine Besatzung diese letzte Krise bewältigt haben. Die Station hat bei dem Angriff der Klingonen schwere Schäden erlitten. Aber die Reparaturarbeiten gehen schneller als geplant voran und das Leben auf der Station fängt wieder an, sich zu normalisieren. Mir bleibt noch eine unerledigte Sache zu klären.

Gastschauspieler

Andrew Robinson (Garak), Penny Johnson (Kasidy Yates), Marc Alaimo (Gul Dukat), Robert O'Reilly (Gowron), J.G. Hertzler (Martok), Obi Ndefo (Drex), Christopher Darga (Kaybok), William Dennis Hunt (Huraga)

Auszeichnungen

Nominiert für den Golden Reel, eine Auszeichnung der Motion Picture Sound Editors und für den Emmy (TV-Oscar) für Outstanding Special Visual Effects (Gary Hutzel, Glenn Neufeld, Judy Elkins, Josh Cushner, Jim Rider, Dennis Hoerter, Joshua Rose, Frederic Meininger, Dan Lee, Steve Fong, Adam Howard, Scott Rader)

Fehler

    In der synchronisierten Fassung sprechen die Darsteller den Namen Gowron anders aus als in TNG. Während es in TNG noch wie "Gauron" klang, sagen sie jetzt vielmehr "Garon". Worf hat gegenüber Sisko nicht die Wahrheit gesagt, als er zum ersten Mal auf der Defiant ist. Er sagte, er sei zum ersten Mal auf einem Föderationsschiff mit Tarnvorrichtung. In TNG "The Pegasus" war die Enterprise mit Worf nämlich ebenfalls kurz in Tarnung.

Hintergrundinformationen

Ab dieser Folge erhält Michael Dorn als Worf eine feste Rolle auf Deep Space 9. Diese Folge war in der Erstaustrahlung keine Doppelfolge, sondern ein 2-Stunden-TV-Film, wie auch die Pilotfilme. Deep Space Nine erhielt ab dieser Folge einen neuen Vorspann mit etwas mehr Bewegung, Aktion, ein paar Schiffen und der angedockten Defiant. Außerdem wird jetzt Michael Dorn im Vorspann erwähnt und Siddig El Fadil (Bashir) ändert seinen Künstlernamen in Alexander Siddig. Auch die Musik wurde überarbeitet. - Dr. Bashir wurde vom Lt. Junior Grade zum Lt. befördert, Dax vom Lt. zum Lt. Commander.