Dekor

Der Trill-Kandidat

Englisch: Playing God

(Eigene Übersetzung: Gott spielen)

Episode D37

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 47640
Premiere:26.02.1994 (USA)
Bewertung:64%
Staffel:2
Premiere:20.09.1994 (Sat 1)
Regie:David Livingston
Autor:Jim Trombetta, Michael Piller, Jim Trombetta
Ort:Colendia IV, Sternbasis 41.

Inhalt

Arjin, ein Trillstudent, wird von Dax auf die Vereinigung mit seinem Symbionten vorbereitet. Nebenbei muss sich Jadzia mit einem von ihr entdeckten Mikrokosmos auseinandersetzen, der beständig expandiert und zu einer tödlichen Gefahr für DS9 zu werden droht. Die Loyalität der Trill wird auf eine harte Probe gestellt.

Logbucheintragungen

Nachtrag, Commander Sisko, Personal Log:
Eine Stunde, um die Entscheidung über Leben und Tod einer Zivilisation zu treffen. Oder über das Ende unserer eigenen. Ich denke zurück an die Borg, wie ich ihre Gleichgültigkeit verachtet habe, als sie versucht haben, uns auszulöschen. Jetzt muss ich mich selbst fragen ob es anders wäre, wenn ich ein Universum zerstörte, um mein eigenes zu erhalten.

Gastschauspieler

Geoffrey Blake (Arjin), Chris Nelson Norris (Außerirdischer), Richard Poe (Gul Evek), Ron Taylor

Fehler

    In "Invasive Procedures" sagte Verad, dass nur einer von zehn Kandidaten als Gastkörper ausgewählt wird. Aber in dieser Episode sagt Arjin, dass es jedes Jahr 5.000 Kandidaten gibt, aber nur 300 Symbionten. Das entspricht jedoch einer Quote von 1 zu 16,6 und nicht 1 zu 10! In der deutschen Fassung sagt Arjin "über 500" anstatt "5.000", was aber ebenfalls nicht dem Verhältnis 1 zu 10 entspricht. Als Quark die Ferengi-Erwerbsregel nennt, spricht er von der Regel "eins bis zwölf" anstatt "einhundertzwölf".

Hintergrundinformationen

Richard Poe spielt Gul Evek auch noch in den folgenden Episoden: TNG "Pre-emptive Strike", "The Maquis (1)", "Tribunal" und VOY "Caretaker (1)".

Siehe Auch: