Dekor

O'Briens Identität

Englisch: Whispers

(Eigene Übersetzung: Geflüster)

Episode D34

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47581.2
Premiere:05.02.1994 (USA)
Bewertung:67%
Staffel:2
Premiere:15.09.1994 (Sat 1)
Regie:Les Landau
Autor:Paul Coyle, Michael Piller
Ort:Paradas-System (mindestens 4 Planeten), Bajor VII (mindestens 3 Monde), Parada II (Paradas-System), Parada IV (Paradas-System, sieben Monde), Sternenbasis 401.
Betroffene Schiffe:U.S.S. Mekong, Bolianischer Frachter.

Inhalt

Als O'Brien von einer Sicherheitsmission zurückkehrt, muss er feststellen, dass sich alle an Bord der Raumsstation - seine Frau eingeschlossen - gegen ihn gestellt haben. Auf der Suche nach der Wahrheit entrinnt er mehr als nur einmal gerade so dem Tod. Wie sich herausstellt ist er nicht der wahre O'Brien, sondern sein eigener Doppelgänger,

Logbucheintragungen

47581,2, Chief O'Brien, Personal Log:
Ich versuche, den Bericht der letzten 52 Stunden sehr genau abzufassen. Ich weiß nicht, wer das hören wird, ich weiß nicht einmal, ob ich dann noch am Leben bin; falls dieses Logbuch überhaupt gefunden wird. Ich glaube, sie werden mich verfolgen. Wenn ich Recht habe, und davon gehe ich aus, dann werden sie nicht wollen, dass ich die Paradas warne. Ich wünschte, ich könnte sagen, wer sie sind. Das ist ein Teil des Puzzles, das ich noch nicht zusammengesetzt habe. So ein Mist, ein Teil des Puzzles. Ich werde noch wahnsinnig; nichts von dem ergibt irgendeinen Sinn. Ich versuche mich daran zu erinnern, wann es begann, dass die Dinge anfingen, falsch zu laufen. Ich glaube es war, ja, es muss der Morgen gewesen sein, als ich nach DS9 zurückgekehrt bin.
Nachtrag, Chief O'Brien, Personal Log:
Also das war alles schon sehr eigenartig. Damals hätte keiner einen Gedanken daran verschwendet. Es war die Art, wie sie sich verhielten. Da hätten sie auch eine dieser Überraschungspartys, die ich nicht ausstehen kann, vorbereiten können. Nur ist mein Geburtstag erst im September, und glauben Sie mir: wie sich herausstellte, gab es für mich auch nichts anderes zu feiern.
Nachtrag, Chief O'Brien, Personal Log:
In einer Sache hatte Commander Sisko die Wahrheit gesagt: Die oberen Pylonen waren wieder defekt. Aber es ergab keinen Sinn, denn die neuen Druckverschlüsse, die ich installiert hatte, schienen gut zu funktionieren. Folglich musste es sich um ein völlig neues Problem handeln. Leider war dieses nicht so schnell zu lösen, und ich wurde den Gedanken nicht los, dass ich mich damit noch beschäftigen sollte, während die Sicherheitsvorkehrungen für die Paradas längst auf Hochtouren liegen.
Nachtrag, Chief O'Brien, Personal Log:
Ich habe den größten Teil des Tages an den Steuerungen der Pylonen gearbeitet. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen würde diese Arbeit nicht ausreichend beschreiben. Aber als ich schließlich einen Riss in der RF-Energieleitung gefunden hatte, wurde ich skeptisch. Wie konnte sich das so tief im System ereignen? Wurde es absichtlich zerstört?
Nachtrag, Chief O'Brien, Personal Log:
Ob der Eintopf in Ordnung war oder nicht, konnte ich nicht mehr feststellen. Als ich das später überprüfen wollte, hatte sie ihn schon weggeschüttet. Als ich sie ansah, hatte ich nur einen Gedanken: das war nicht Keiko,meine Frau.
Nachtrag, Chief O'Brien, Personal Log:
Viel habe ich nicht geschlafen in der Nacht. Ich wartete darauf, dass Keiko oder wer immer sie auch war, zu Bett ging. Dann begann ich mit meiner Suche. Ich hatte keine Ahnung, wonach ich gesucht habe. Vielleicht nach etwas Merkwürdigem, Außergewöhnlichem, eine Erklärung für das, was da vor sich ging.
Nachtrag, Chief O'Brien, Personal Log:
Es wurden einige Fallen in die Computer-Subroutinen eingebaut. Wahrscheinlich um so zu erfahren, ob ich durch ihre Computer-Sicherheitssperre gedrungen bin. Ich habe sie ausgetrickst und die geschützten Dateien problemlos freibekommen.
Nachtrag, Chief O'Brien, Personal Log:
Das, was ich in diesen versteckten Computerlogbüchern gefunden habe, hat nicht alle meine Fragen beantwortet, aber es bestätigte mir, was ich befürchtet hatte. Sie analysierten immer und immer wieder, was ich in meinem Bericht über die paradische Sicherheit mitgeteilt hatte. Sie sind sogar in meine persönlichen Computerlogbücher eingedrungen, um vielleicht etwas zu finden. Ich hoffe, es hat ihnen Spaß gemacht, die erotischen Briefe an meine Frau zu lesen. Ich fand mehrere Einträge von Sisko über verschlüsselte Botschaften aus dem Parada-System. Interessant, verschlüsselte Botschaften. Vielleicht hatten sie Angst, dass ich in ihre Dateien hineinkomme trotz Sicherheitssperre. Kluge Leute.
Nachtrag, Chief O'Brien, Personal Log:
Ich fühlte mich schon so gut wie lange nicht mehr. Mit Odo hatte ich einen Verbündeten. Jetzt konnte ich nur noch abwarten. Ohne arrogant zu sein: ich bin ein Mann mit vielen Talenten, aber das Warten gehört nicht dazu. Ich musste meinen Einsatz absichern, mich auf alles vorbereiten, was als nächstes passieren könnte. Und ein paar Tricks hatte ich auch noch auf Lager.
Nachtrag, Chief O'Brien, Personal Log:
Der Vorfall schien unglaublich zu sein. Hatte jemand oder irgend etwas damit begonnen, die gesamte Sternenflotte zu infiltrieren?
47552,9, Commander Sisko, Station Log:
Admiral Gunta ist eingetroffen, um die cardassianischen Truppenbewegungen an der Grenze persönlich zu bewerten. Einige von...
[-], Lieutenant Dax, Station Log:
Eine neue, bisher nicht registrierte Spezies wurde entdeckt. Wir haben sie vorläufig als protozooische Spezies klassifiziert, aber wir müssen noch...
[-], Commander Sisko, Station Log:
...in einem Shuttle irgendwo in der Nähe des dritten Mondes von Bajor VII verloren. Wir haben zwei Schiffe zur Verfügung.
[-], Major Kira, Station Log:
...der Vorschlag der Ministerkammer, den ich absolut lächerlich finde. Sie haben tatsächlich gefordert, dass wir damit beginnen, alles zu überprüfen...
[-], Fähnrich DeCurtis, Station Log:
Es ist 17:00 Uhr und alles scheint ohne Probleme zu funktionieren. Eine erste Diagnose...
[-], Commander Sisko, Station Log:
... Der Admiral schien zufrieden zu sein, dass die Cardassianer das Abkommen nicht verletzt haben.

Gastschauspieler

Rosalind Chao (Keiko O'Brien), Todd Waring (Fähnrich DeCurtis), Susan Bay (Admiral), Philip LeStrange (Coutu), Robert Curtis-Brown (Vedek Sorad), Hana Hatae (Molly)

Fehler

    Als O'Brien auf der Flucht vor dem Rest der DS9-Crew ist, nimmt er den Communicator ab. Dabei bleibt ein Haftplättchen zurück. Sekunden später tritt er durch eine Tür, und das Plättchen ist verschwunden.

Letzte Änderung: 02.09.2002