Dekor

Das Baby

Englisch: The Begotten

(Eigene Übersetzung: Die Gezeugten (siehe unten))

Episode D110

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 50440
Premiere:25.01.1997 (USA)
Bewertung:87%
Staffel:5
Premiere:06.03.1998 (Sat 1)
Autor:Rene Echevarria
Regie:Jesus Trevino

Inhalt

Während Kira das Baby bekommt, das sie für Keiko ausgetragen hat, kauft Odo von Quark ein krankes Changeling-Kind. Nachdem Bashir das Kind behandelt hat, versucht Odo, ihm das Formwandeln beizubringen. Als sein ehemaliger Lehrer Dr. Mora auf die Station kommt, um ihm zu helfen, ist er sehr verärgert. Zu seinem Schrecken, will er das Kind sondieren und vermessen und Odo erklären, wie man es richtig lehrt.

Gastschauspieler

James Sloyan (Dr. Mora), Rosalind Chao (Keiko), Duncan Regehr (Shakaar), Peggy Roeder ('Pora)

Hintergrundinformationen

Im realen Leben ist das Baby von Nana Visitor das Kind von Alexander Siddig, dem Darsteller von Dr. Bashir. Die beiden sind inzwischen verheiratet.

Ab dieser Folge verfügt Odo wieder über die Fähigkeit, seine Form zu verändern.

Die Übersetzung des Titels mit "Die Gezeugten" ist sachlich ungenau: Da Formwandler nicht im klassischen Sinne gezeugt, sondern durch einen anderen Prozess erschaffen werden, wäre das etwas holprige "Die in die Welt gesetzten" eigentlich genauer.