Dekor

Gefährlicher Tausch

Englisch: Turnabout Intruder

(Eigene Übersetzung: Umgedrehter Eindringling)

Episode C80

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:5298.5
Premiere:28.03.1969 (USA)
Bewertung:60%
Produktionsnummer:80
Premiere:13.06.1988 (Sat 1)
Autor:Arthur H. Singer, Gene Roddenberry
Regie:Herb Wallerstein
Ort:Camus II.

Inhalt

Dr. Janice Lester, eine verflossene Romanze von Kirk, tauscht mit ihm den Körper und wird Kommandant des Schiffes.

Logbucheintragungen

5928,5, Captain Kirk, Captain's Log:
Die Enterprise hat von einer Gruppe von Wissenschaftlern auf Camus II, die dort nach einer untergegangenen Zivilisation forschen, einen Notruf erhalten. Mr. Spock, Doctor McCoy und ich, wir ließen uns sofort auf den Planeten beamen. Zwei der Überlebenden sind Doctor Coleman, der Arzt der Forschungsexpedition, und ihr Leiter Doctor Janice Lester.
[-], Doctor Lester, Captain's Log:
In meinem Körper, dem Körper von Janice Lester, erlangt James Kirk das Bewusstsein wieder. Dir Enterprise steuert auf dem vor meiner Kommandoübernahme festgelegten Kurs ihrer nächsten Aufgabe zu. All die Jahre, die ich damit verbracht habe, die Funktionen eines Raumschiffes genau zu studieren, kommen mir jetzt hoffentlich zugute. Ich kommandiere ein Raumschiff. Die vielen Monate der Vorbereitung tragen ihre Früchte.
[-], Captain Kirk, Captain's Log:
Ich habe das Zeitgefühl verloren. Ich werde immer noch in einem fremden Körper festgehalten und bin von der gesamten Mannschaft getrennt.
[-], Doctor Lester, Captain's Log:
Die Ergebnisse der Untersuchung von Doctor McCoy haben mein Selbstvertrauen wieder hergestellt. Alle Befürchtungen sind zerstreut. Ich werde meine Rolle als Captain in voller Freiheit weiterspielen. In Wirklichkeit bin ich auch der Captain.

Gastschauspieler

Sandra Smith (Dr. Janice Lester), Harry Landers (Dr. Arthur Coleman), Majel Barrett (Schwester Chapel), Barbara Baldavin (Angela), David L. Ross (Lt. Galoway), John Boyer (Guard)

Fehler

    In dieser Episode wurde "die Todesstrafe verboten. Es gibt nur eine Ausnahme: Föderationsgesetz 4." In "Talos IV, Tabu" ist jedoch das Gesetz 7 "die einzige Vorschrift, die noch die Todesstrafe beinhaltet."

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 21.07.2002