Dekor

Platons Stiefkinder

Englisch: Plato's Stepchildren

Episode C66

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:5784.2
Premiere:22.11.1968 (USA)
Bewertung:48%
Staffel:3
Produktionsnummer:68
Premiere:25.04.1988 (Sat 1)
Autor:Meyer Dolinsky
Regie:David Alexander
Ort:Platonius.

Inhalt

Mächtige Telekineten kontrollieren die Enterprise-Crew auf Platonius.

Logbucheintragungen

5784,2, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir haben von einem unbekannten Planeten Notrufe empfangen. Mein Erster Offizier Mr. Spock kann sich das nicht erklären, da er auf diesem Planeten keine Anzeichen von Lebewesen entdeckt hat. Es gibt dort große Kironide-Vorkommen, eine sehr seltene und ergiebige Energiequelle.
5784,3, Captain Kirk, Captain's Log:
Doctor McCoy bemüht sich, den Anführer eines merkwürdigen kleinen Reiches zu behandeln. Als ihr Planet vor tausenden von Jahren zu einer Nova wurde, sind sie auf die Erde gekommen, zur Zeit von Sokrates und Platon. Sie kamen auf diesen Planeten und schufen sich ein Utopia nach dem Vorbild der Antike.

Gastschauspieler

Michael Dunn (Alexander), Liam Sullivan (Parmen), Barbara Babcock (Philana), Majel Barrett (Schwester Chapel), Ted Scott (Eraclitus), Derek Partridge (Dionyo)

Hintergrundinformationen

Diese Episode war die erste in der Fernsehgeschichte, die einen gemischtrassigen Kuss enthielt. Plato war der berühmte altgriechische Philosoph, Schüler von Socrates. Die Platonier geben an, ihre Gesellschaft auf der Basis von Platos utopisches Werk "Die Republik" aufgebaut zu haben.

Siehe Auch: