Dekor

Kirk : 2 = ?

Englisch: The Enemy Within

(Eigene Übersetzung: Der innere Feind)

Episode C6

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:1672.1
Premiere:06.10.1966 (USA)
Bewertung:78%
Staffel:1
Produktionsnummer:5
Premiere:22.07.1972 (ZDF)
Autor:Richard Matheson
Regie:Leo Penin
Ort:Alpha 177

Inhalt

Ein Transporter-Fehler teilt Kirk in zwei Personen: eine gütig und intelligent, die andere gewalttätig und böse.

Logbucheintragungen

1672,1, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir sammeln Gesteinsproben auf Planet Alpha 177. Nachträglicher Zusatz: Wir wussten damals noch nicht, dass durch eine Störung im Transportersystem ein Doppelgänger des Captains entstanden war, ein fremdartiges, zweites ich, das im Schiff sein Unwesen trieb.
1672,9, Captain Kirk, Captain's Log:
Die Temperatur auf der Planetenoberfläche fällt weiter. Durch die Störung im Transportersystem können wir den Landetrupp nicht zurück ins Schiff holen. Wir wissen jetzt, dass sich ein Doppelgänger von mir im Schiff befindet.
1673,1, Captain Kirk, Captain's Log:
Irgend etwas ist mit mir geschehen. Ich habe durch die Verdoppelung anscheinend meine Willenskraft verloren. Es fällt mir immer schwerer, Entscheidungen zu treffen.
1673,5, Captain Kirk, Captain's Log:
Der Transporter ist immer noch nicht wieder in Ordnung. Mein Doppelgänger ist auf der Krankenstation isoliert. Bei mir nehmen Entscheidungsfähigkeit und Willenskraft weiter ab. Die Lage auf dem Planeten ist kritisch. Oberflächentemperatur: 60 Grad unter null; fällt weiter.
1673,1, Lieutenant Commander Spock, Captain's Log:
Diese Eintragung erfolgt durch den Ersten Offizier Spock. Captain Kirk ist nach wie vor Commander des Raumschiffs. Seine Willenskraft wird immer schwächer. Die Situation des Landetrupps ist unverändert kritisch. Das Transportersystem arbeitet immer noch nicht zufriedenstellend.

Gastschauspieler

Grace Lee Whitney (Yeoman Rand), Edward Madden (Fisher), Garland Thompson (Wilson), Jim Goodwin (Farrell)

Fehler

    Am Anfang der Episode werden beide, der gute und der böse Kirk, ohne Abzeichen an ihren Uniformen hochgebeamt. Als der gute Kirk in sein Quartier geht, ist das Abzeichen wieder an seinem Platz. Ebenso beim bösen Kirk, als er zu McCoy auf die Krankenstation geht. Fremdartige Kleidungswechsel auch im Rest der Episode. Als der böse Kirk Brandy von McCoy verlangt, trägt er in Nahaufnahmen das Uniformhemd des guten Kirk. Außerdem hat der böse Kirk die Kratzer im Gesicht auf der linken Seite. Als er den guten Kirk auf der Brücke mit dem Phaser bedroht, ist in der Nahaufnahme die rechte Gesichtsseite verkratzt. In der Szene, in der der gute Kirk gegen den bösen kämpft, sieht man in einer Großeinstellung ein schwarzes Stück Stoff liegen, das der Böse dem Guten offensichtlich beim Kampf abgerissen hat. Nach der folgenden Nahaufnahme folgt wieder eine Totale, in der der Stofffetzen plötzlich verschwunden ist. In der nächsten Szene - von der anderen Seite aus - liegt er dann wieder auf dem Boden. Als gegen Ende der Folge der gute den schlechten Kirk auf der Transporterplattform festhält, hat er seine linke Hand ungefähr auf Hüfthöhe auf dessen Rücken liegen, die rechte etwas darüber, und die Hände berühren sich fast. In der direkt folgenden Szene, nach einer kurzen Einblendung von Spock, ist die linke Hand in Brusthöhe auf dem Rücken des bösen Kirk, außerdem sind die Hände viel weiter auseinander. Kurz vor dem Beamen sind die Hände wieder so wie zu Anfang der Sequenz.