Dekor

Ein Planet, genannt Erde

Englisch: Assignment: Earth

(Eigene Übersetzung: Aufgabe: Erde)

Episode C56

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:2651.0
Premiere:29.03.1968 (USA)
Bewertung:67%
Produktionsnummer:56
Premiere:02.09.1972 (ZDF)
Autor:Art Wallace, Gene Roddenberry
Regie:Marc Daniels
Ort:Erde (1968), [Omicron IV].

Inhalt

Die Enterprise reist zurück in der Zeit und findet Felix Sevenrock, einen Außerirdischen, der verhindern will, dass eine orbitale Atombombe gezündet wird.

Logbucheintragungen

[-], Captain Kirk, Captain's Log:
Unter Ausnutzung des Durchbrucheffektes bei Überlichtgeschwindigkeit ist die Enterprise in das 20. Jahrhundert zurückgeflogen. Wir befinden uns auf einer weiten Umlaufbahn um die Erde. Unsere Schutzschilde sorgen dafür, dass wir unentdeckt bleiben. Unsere Aufgabe ist es, Funkverbindungen auf der Erde zu beobachten. Es gab bestimmte Probleme, die bis zum heutigen Tag leider ungeklärt geblieben sind. Nach irdischer Zeitrechnung schreiben wir das Jahr 1968. (Deutsche Version: SD 2651)
Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir haben einen Mann an Bord, der behauptet, aus dem 20. Jahrhundert zu sein. Wir stehen vor einem Rätsel. Nicht einmal Mr. Spock hat im Augenblick eine Erklärung für dieses Phänomen. Ohne unsere Phaser hätte er 5 Mann von uns glatt überwältigt. Er muss über außergewöhnliche Kräfte verfügen. Deshalb kann ich mit nicht vorstellen, dass der mysteriöse Mr. Seven ein Mensch ist. (Deutsch Videofassung: Mr. Sevenrock)
Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Spock und ich sind vom Sicherheitsdienst geschnappt worden. Selbst wenn wir jetzt die Wahrheit sagen, wird man uns nicht glauben. Wir sind machtlos. Wir können den Start nicht verhindern; dabei bin ich nicht mal sicher, ob wir es auch wirklich sollten.

Gastschauspieler

Robert Lansing (Gary Seven), Teri Garr (Roberta Lincoln), Don Keefer (Cromwell), Lincoln Demyan (Sgt. Lipton), Morgan Jones (Col. Nesvig), Bruce Mars/Ted Gehring (Polizisten), Paul Baxley (Sicherheitschef), Majel Barrett (Beta-5-Computerstimme)

Fehler

    Kirk hat Scotty im Besprechungsraum auf dem Tisch-Monitor. Als das Gespräch beendet ist und Kirk den Monitor ausschalten will, ist das Bild bereits aus, bevor er den Schalter erreicht. Teri Garr, die die Rolle der Sekretärin spielt, wird im Abspann als Terr Garr aufgeführt. Außerdem machten die deutschen Übersetzer aus dem Schleudereffekt, der zum Zeitsprung verwendet wurde, den "Durchbruchseffekt bei Überlichtgeschwindigkeit". Desweiteren wurde in der deutschen Version aus "Gary Seven" Felix Sevenrock.

Hintergrundinformationen

Diese Episode war ursprünglich für eine andere Serie von Gene Roddenberry geplant, die nie realisiert wurde.