Dekor

Die Stunde der Erkenntnis

Englisch: The Apple

(Eigene Übersetzung: Der Apfel)

Episode C35

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3715.3
Premiere:13.10.1967 (USA)
Bewertung:62%
Staffel:2
Produktionsnummer:39
Premiere:15.02.1988 (Sat 1)
Autor:Max Ehrlich
Regie:Joseph Pevney
Ort:Gamma Trianguli VI.

Inhalt

Eingeborene beten eine schlangenähnliche Kreatur an, die in Wirklichkeit ein Computer ist.

Logbucheintragungen

3715,0, Captain Kirk, Captain's Log:
Während einer Routineerkundung des unerforschten Gamma Trianguli VI wurde einer meiner Männer von einer giftigen Pflanze getötet.
Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Unsere Erkundung von Gamma Trianguli VI ist zu einem Alptraum geworden. Wir werden beobachtet, verfolgt. Mr. Spock ist verletzt, Hendorff tot. Und nun stellt sich heraus, dass wir nicht aufs Schiff zurück können.
3715,6, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir wurden mit Vaal bekannt gemacht, der offensichtlich die Energiequelle des Planeten ist und vermutlich auch die Kräfte liefert, die uns und unser Schiff gefährden.

Gastschauspieler

Keith Andes (Akuta), Celeste Yarnell (Yeoman Martha Landon), David Soul (Makora), Jay Jones (Fähnrich Mallory), Jerry Daniels (Marple), John Winston (Lt. Kyle), Mal Friedman (Hendorff), Shari Nims (Sayana)

Fehler

    Gegen Ende, als die Enterprise vergeblich versucht, sich aus dem Traktorstrahl zu befreien, fällt Scotty nach hinten gegen den Sitz des Captains. Dabei hebt die Bodenkonstruktion vorne kurzzeitig ab.

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel bezieht sich auf die verbotene Frucht das Paradises (Genesis 1: 11-13).

Siehe Auch: