Dekor

Griff in die Geschichte

Englisch: The City on the Edge Of Forever

(Eigene Übersetzung: Die Stadt am Rande der Ewigkeit)

Episode C29

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3134.0
Premiere:06.04.1967 (USA)
Bewertung:83%
Staffel:1
Produktionsnummer:29
Premiere:18.01.1988 (Sat 1)
Autor:Harlan Ellison
Regie:Joseph Pevney
Ort:Time Planet.

Inhalt

Nachdem McCoy versehentlich eine Überdosis einer Medizin nimmt, müssen Kirk und Spock ihm zurück in der Zeit nach 1930 folgen und ihn davon abhalten, in die Geschichte einzugreifen.

Logbucheintragungen

Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Zwei Tropfen Cordrazine können ein Menschenleben retten. Durch eine Unfall wurde die hundertfache Menge in Doctor McCoys Körper gepumpt, wonach er in einem Wahnsinnsanfall die Brücke verließ. Die angrenzenden Decks wurden in Alarm versetzt. Niemand kann sagen, ob es ein vorübergehender Anfall ist, oder ob Doctor McCoy wahnsinnig bleiben wird.
Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Unsere Zeit gibt es nicht mehr. Für uns ist Zeit nicht mehr existent. McCoy, der irgendwo in der Vergangenheit herumirrt, hat den Lauf der Zeit gestört. Die ganze irdische Geschichte hat sich verändert. Es gibt kein Raumschiff Enterprise mehr. Uns bleibt nur noch eine Chance. Wir haben den Hüter gebeten, uns die Geschichte der Erde nochmal vorzuführen. Ich werde mit Spock in der Zeit zurückgehen und versuchen, was McCoy verändert hat wieder in Ordnung zu bringen.

Gastschauspieler

Joan Collins (Edith Keeler), John Harmon (Obdachloser), Hal Baylor (Polizist), David L. Ross (Lt. Galloway), John Winston (Transporter-Chief Kyle), Bartell La Rue (Stimme des Wächters)

Fehler

    Die Zeit, in der McCoy, Kirk und Spock landen ist 1930. Aber das Lied "Good Night, Sweetheart", das in einer Sequenz zu hören ist, wurde nicht vor 1931 geschrieben. In der gleichen Sequenz, in der das Lied spielt, spricht Kirk von einem "Autor, der in zirka 100 Jahren" etwas schreiben wird. Edith Keeler fragt nach, woher der Autor kommt, und Kirk deutet am Nachthimmel Richtung Orion- System. Vorher in der Folge wurde jedoch ein Kalender gezeigt. Wenn der stimmen sollte, kann Orion zu der Jahreszeit eigentlich nicht in den USA zu sehen sein. Edith Keeler will mit Kirk ins Kino gehen, und wundert sich, dass weder McCoy noch Kirk schon etwas von ihm gehört haben. Clark Gables erster Film wurde aber erst 1930 gedreht. Zu der Zeit war er wohl kaum ein Superstar. Es wäre also kaum verwunderlich gewesen, wenn Kirk und McCoy noch nichts von ihm gehört hätten. Außerdem soll in einer Panoramaaufnahme der Stadt an einem Gebäude ein Radioaktivitätsschild zu sehen sein, das in den USA an Gebäuden auf einen Schutzbunker hinwies. Das wäre für die Zeit natürlich ungewöhnlich, da es erst viele Jahre später Atombunker geben wird.

Siehe Auch: