Dekor

Landru und die Ewigkeit

Englisch: The Return of the Archons

(Eigene Übersetzung: Die Rückkehr der Archonen)

Episode C22

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3156.2
Premiere:09.02.1967 (USA)
Bewertung:66%
Staffel:1
Produktionsnummer:23
Premiere:21.12.1987 (Sat 1)
Autor:Boris Sobelman, Gene Roddenberry
Regie:Joseph Pevney
Ort:Beta III (System 6-11).

Inhalt

Die Enterprise-Crew entdeckt eine Zivilisation, die von dem Computer Landru gesteuert wird.

Logbucheintragungen

3156,2, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir befinden uns im Orbit des Planeten Beta III und suchen nach Spuren des vor 100 Jahren in diesem Gebiet verschollenen Raumschiffes Archon. Wir haben 2 Offiziere der Enterprise auf den Planeten geschickt. Einer davon, Mr. Sulu, ist in einem äußerst erregten Zustand zurückgekehrt. Ich habe mich daher entschlossen, mit einem weiteren Suchtrupp auf den Planeten runter zu beamen.
3157,4, Captain Kirk, Captain's Log:
Der Angriff auf die Enterprise mit einer Art von Hitzestrahlungen dauert an. Das Kommando hat Chefingenieur Scott. Der Landetrupp wird von einem Wesen namens Landru festgehalten.
3158,7, Captain Kirk, Captain's Log:
Die Enterprise verlässt den Orbit um den Planeten Beta III im Sternensystem 6-11. Der Soziologe Lindstrom und ein Team von Experten sind zurückgeblieben. Sie wollen auf dem Planeten wieder ein normales menschliches Leben herstellen. (Deutsche Version: System C 111)

Gastschauspieler

Harry Townes (Reger), Torin Thatcher (Marplon), Brioni Farrell (Tula), Sid Haig (Erster Gesetzgeber), Charles Macaulay (Landru), Jon Lormer (Tamar), Morgan Farley (Hacom), Christopher Held (Lindstorm), Sean Morgan (Lt. O' Neil), Ralph Maurer (Bilar), David L. Ross (Wache)

Fehler

    Als das "Fest" beginnt und mit Steinen geworfen wird, befiehlt Kirk: "Weg hier!", und das Außenteam beginnt, loszulaufen. In der nächsten Szene läuft das Außenteam an einer Art Ladenschaufenster vorbei, wobei ein Crewmitglied von einem Stein am Kopf getroffen wird. Dieser "Stein" prallt jedoch eher wie ein Gummiball von seinem Kopf ab. Als das Team dann am Hotel ankommt, ist es hellichter Tag. Im Hotel folgt dann ein kurzer Dialog, woraufhin das Team ins Zimmer geführt wird. Als der Besitzer das Fenster öffnet, ist es draußen jedoch stockfinster. Bei der auch auf der Erde üblichen Einteilung der Uhr auf diesem Planeten ist eine derart schnelle Tag- und Nacht-Abfolge jedoch unwahrscheinlich. Später wird das Außenteam von Landrus Leuten umzingelt, und Kirk befiehlt, die Phaser auf Betäubung zu stellen und zu feuern. Allerdings feuert McCoys Phaser überhaupt nicht, obwohl es so aussieht, als würde er abdrücken. Vielleicht ein Versäumnis der Special Effects-Crew.

Siehe Auch: