Dekor

Bird of Prey (romul.)

Raumschiff

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Herkunft:Romulus
Schiffsklasse:Bird-of-Prey-Klasse
Indienststellung:um 2250
Typ:Romulanisches Raumschiff
Länge:~70 m
Besatzung:~206
Bewaffnung:

Die Bird of Prey war ein frühes Schiff der Romulaner, dass als erstes Schiff überhaupt Plasmatorpedos und eine Tarnvorrichtung hatte. Die Tarnvorrichtung des Schiffes konnte nur benutzt werden, wenn die Plasmawaffen nicht aktiviert waren. Die ersten Modelle flogen noch mit Unterlichtgeschwindigkeit. Später wurden die Schiffe mit Warptriebwerken ausgestattet und erreichten Warp 8. Die USS Enterprise NCC 1701 verfolgte als erstes Föderationsschiff ein romulanisches Schiff und zerstörte es nach einer Kontaktaufnahme (C15 Balance of Terror). Der erste inoffizielle Kontakt mit den romulanischen Schiff geschah schon vorher auf dem Jungfernflug der Enterprise unter Captain Aprils Kommando.

Die Bewaffnung dieser Schiffe setzt sich aus einem Plasmatorpedo-Werfersystem und zwei Disruptoren zusammen. Die wirkungsvolle Plasmawaffe zerstört Materie auf subatomarer Ebene. Abgefeuert werden die Plasmatorpedos vom Bug des Schiffes und erscheinen als rosa-farbene Energiewelle. Mit wachsender Entfernung vom Ausgangspunkt verringert sich die Plasmaenergie immer mehr. Dadurch kann ein sich Gegner die Stärke der destruktiven Energie, die ihn trifft, deutlich reduzieren, indem er die Entfernung zu den angreifenden Romulanern schnell erhöht.

Letzte Änderung: 09.11.2004