Dekor

Beschwerden bei TV-Sendern

Allgemeine Hinweise

Die dritte Season von TOS wurde nur dadurch gerettet, dass sich viele Trekker massiv schriftlich an die TV-Sender und die Produktionsfirma Desilu/Paramount wanden, und eine Fortsetzung der Serie forderten. Bjo Trimble hatte damals diese Briefaktion gestartet.

Und heute? Macht es noch Sinn, heute an TV-Sender zu schreiben oder zu faxen? Auf alle Fälle! Insbesondere die privaten Sender legen sehr großen Wert auf die Zuschauermeinung. Nicht umsonst hat z.B. Sat.1 eine extra Nummer für Zuschaueranfragen. Und eine einzelne Anfrage, ob schriftlich, mündlich oder per Fax zählt für viele hundert Zuschauer, die nichts sagen.

Eine Kritik sollte aber immer sachlich und in einer gewissen Form mitgeteiilt werden:

  • Immer höflich sein, am besten an den Anfang des Briefes ein Lob stellen. Das kommt immer gut an.
  • Die Kritik möglichst konkret äußern.
  • Drohungen wie "Ich werde ab sofort ihren Sender nicht mehr sehen, bis sich etwas geändert hat." oder Beleidigungen wie "Ihr Sender ist ja das letzte." unterlassen.
  • Aktionen wie Endlosfaxe unterlassen. Das könnte nach hinten losgehen.
  • Keine Fanclubs, Fan-Netze oder andere Organisationen als Absender nennen. Ein einzelner Zuschauer zählt mehr als eine ganze Organisation.
  • Bei Briefen und Faxen neutrales Papier nutzen, nicht solches mit Star-Trek-Symbolen o.ä..

Wo beschwere ich mich am besten?

Für die Art und Weise der Ausstrahlung beim Sender selbst:

Sat.1 Zuschauerservice
Oberwallstraße 6/7
10117 Berlin

ORF
Würzburggasse 30
A-1136 Wien
Tel: +43-1-8773671, Fax: +43-1-878783737

Für die Synchronisation und Episodentitel:

Arena Film GmbH & Co Synchron KG
Mühlenstr. 52
12249 Berlin
Tel: 030/775-1000, Fax: 030/775-5066