Dekor

Die Asche von Eden

Englisch: Ashes of Eden, The

Buch

Inhalt

James T. Kirk, ehemaliger Captain der Enterprise und Held der Föderation, hat seinen Abschied von Starfleet genommen. Als sein Intimfeind, Admiral Androvar Drake, zum neuen Oberbefehlshaber der Flotte ernannt wird, sieht Kirk einen Grund mehr, der Erde den Rücken zu kehren. Da begegnet ihm eine faszinierende junge Frau, die halb Klingonin, halb Romulanerin ist: Teilani vom Planet Chal. Doch nicht nur die leidenschaftliche Romanze mit Teilani wirkt auf Kirk wie ein Jungbrunnen. Seine Geliebte hält auch eine neue Herausforderung für ihn bereit. Er soll ihren paradiesischen Planeten gegen Terroristen verteidigen. Hals über Kopf stürzt sich James Kirk in ein Abenteuer, ohne zu ahnen, dass er nur eine Marionette in einem kriminellen Machtspiel ist.

Kritik (von: Holger Flick):

Shatner gelingt es sehr gut, die Gesellschaft der Zukunft einzufangen; zahlreiche Bezüge zu klassischen Star Trek-Folgen geben der Vitalität noch die i-Tüpfelchen. Ungleich anderen Werken zeitgenössischer Star Trek-Autoren konzentriert er sich nicht, wie in TOS geschehen, auf die Kirk-Spock-McCoy- Triade, sondern lässt die übrigen Crewmitglieder ihre Charaktere ausleben. (Christoph Reichenbach) Kontinuitätsfehler sind mir nicht aufgefallen - selbst wenn welche existieren würden, bleibt der "Lesegenuss" unvermindert. Für mich persönlich steht fest, dass dieses Buch bei jedem interessierten ST-Leser ins Bücherregal gehört.
Serie:TOS
Autor:Shatner, William
Verlag (Deutsch) :Heyne
Verlag (Englisch) :Pocket
ISBN (Deutsch) :3-453-16171-8