Dekor

Warpgeschwindigkeit

Auch bekannt als:

  • Überlichtgeschwindigkeit (Deutsch)

Wird erreicht durch Aufbau eines Warpfeldes (Raumverzerrung). Space Warp entdeckt 2051 von Dr. Zefram Cochrane im Alpha Centauri Wissenschaftsinstitut, 2055 erster Warpantrieb entwickelt.

bis zum Jahre 2343 galten andere Warpfaktoren (siehe Querverweise).

Es gab mehrere Versuche, Geschwindigkeiten über Warp 10 zu erreichen. Die NCC 1701 unter dem Kommando von Captain Kirk probierte ein System der Physikerin K't'lk vom Planet Hamalki aus, was zu einem Raum-Zeit-Riss führte, der das gesamte bekannte Universum gefährdete. Auch Verbesserungen von Mr. Scott führten zu keinem brauchbaren Antrieb. Die USS Exelsior wurde mit einem anderen Trans-Warp Antrieb ausgerüstet, der ebenfalls keine überzeugenden Ergebnisse lieferte. Die Enterprise NCC 1701-D erreicht kurzzeitig unter Hilfe eines außerirdischen "Reisenden" Geschwindigkeiten weit über der normalen Warpgeschwindigkeit.

2370 (SD 47310) wurde festgestellt, dass der Warpantrieb destruktive Auswirkungen auf den Weltraum hat (N161 Force of Nature). Seitdem gilt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung von Warp 5 auf dem Gebiet der UFP, die nur durch das Sternenflottenkommando aufgehoben werden kann.