Dekor

Vulkans Ruhm

Englisch: Vulcan's Glory

Buch

Inhalt

Zusammenfassung 1 (von Martin Lange): Der Auftrag ist Routine. Aber wenn das Schicksal auch Besoffene, kleine Kinder und Schiffe namens "Enterprise" schützt, so sorgt es zunächst mal für Situationen, in denen Schutz überhaupt notwendig ist. Etwas ähnliches mag sich Cpt. Christopher Pike gedacht haben, als die "Enterprise" unterwegs zum Planeten Areta ist, um zu erkunden, wieweit die Nachwirkungen eines lange vergangenen Atomkriegs abgeklungen sind. Nicht nur, dass Pike eine Enttäuschung hinter sich hat - es scheint auch Schwierigkeiten mit der "perfekten" Nummer Eins zu geben. Der Maschinenraum der "Enterprise" ist, seit einige neue Besatzungsmitglieder an Bord kamen, eine sprudelnde Quelle für vorzüglichen und hochwertigen Schwarzgebrannten schottischer Provinienz. Und der neue Zweite Offizier verliebt sich Hals über Kopf in eine seiner Untergebenen - was besonders dann seltsam auf die Umwelt wirkt, wenn beide Beteiligten Vulkanier sind. Doch dann wird "Vulkans Ruhm" gefunden - ein riesiger Smaragd, der als verloren galt und für die Vulkanier von großer spiritueller Bedeutung ist. Kaum an Bord der "Big E", stiftet der Stein nur Unheil: Ein Geologe, der den Smaragd untersuchen will, wird ermordet. Alle Indizien weisen darauf hin: Der Mörder kann nur ein Vulkanier sein - und er hört nicht auf zu morden.

Zusammenfassung 2 (von Martin Schwanz): Noch unter dem Kommando von Captain Chris Pike tritt ein junger Wissenschaftsoffizier namens Spock seinen Dienst auf der Enterprise an. Entgegen dem Willen seines Vaters hat er sich für den Dienst bei Starfleet entschieden. Und bereits bei seinem ersten Einsatz stellt der Vulkanier seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis.

Spock kann auf einem unbewohnten Planeten einen vor Jahrhunderten verschollenen Edelstein bergen, der für sein Volk eine geradezu mythische Bedeutung besitzt. Dieser riesige Smaragd ging unter der Bezeichnung "Vulkans Ruhm" in die Geschichte ein. Doch sobald der Smaragd sich an Bord der Enterprise befindet, stiftet er nur Unheil. Ein Geologe, der den Stein analysieren will, wird ermordet aufgefunden. Und nach den Indizien kann nur ein Vulkanier diesen Mord verübt haben.

Dieser Roman spielt in den frühen Tagen der Enterprise, vor der Ära des legendären James T. Kirk.

Kritik (von: Martin Lange):

Mit einer Flasche Scotch servieren - ersatzweise tut's auch Apfelsaft. Der Rezensent gesteht ein, bei der Lektüre wie ein Schlosshund geheult zu haben ...
Serie:TOS
Autor:Fontana, D. C.
Verlag (Deutsch) :Heyne
Verlag (Englisch) :Pocket
ISBN (Deutsch) :3-453-06614-6