Dekor

Die Q-Krise

Englisch: The Q and the Grey

(Eigene Übersetzung: Der Q und die Grauen)

Episode V53

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:50384.2
Premiere:27.11.1996 (USA)
Premiere:03.07.1998 (Sat 1)
Bewertung:80%
Staffel:3
Autor:Shawn Piller, Kenneth Biller
Regie:Cliff Bole

Inhalt

Während die Crew Zeuge mehrerer Supernova-Explosionen wird, erscheint Q in Janeways Quartier und bittet sie darum, sein Kind auszutragen, damit dieses eine neue Rasse bildet. Q sieht darin die Chance, den im Q-Kontinnum tobenden Bürgerkrieg zu beenden, der auch die vermehrten Supernovas auslöst. Der Bürgerkrieg war ausgebrochen, nach dem ein Q auf der Voyager Selbstmord begangen hatte. (s. V34 Death Wish)

Logbucheintragungen

50384,2, Captain Janeway, Captain's Log:
Qs unangekündigten Besuche dauern an. Seit ich den Verdacht hege, dass hinter seinen Belästigungen mehr steckt, habe ich die Crew angewiesen, jede Gelegenheit zu nutzen, um seine wahren Motive zu entlarven.
50392,7, Commander Chakotay, Captain's Log:
Auch wenn wir die Astrophysik, die ihrem Plan zugrundeliegt, nicht vollständig begreifen, hat die weibliche Q eine Reihe von Modifikationen vorgeschlagen, die der Voyager ermöglichen könnten, in das Kontinuum einzudringen.
Nachtrag, Commander Chakotay, Captain's Log:
Wir haben Kurs auf die Stelle im All gesetzt, an der wir nach Angaben der weiblichen Q in das Kontinuum fliegen können, um dort dem Captain zu suchen.

Gastschauspieler

John de Lancie (Q), Suzie Plakson (weibliche Q), Harve Presnell (Colonel Q)

Hintergrundinformationen

Suzie Plakson ist bekannt aus TNG als Worfs Geliebte K'Ehleyr. Der Originaltitel bezieht sich auf Q's Gegner, die wie die Südstaaten-Soldaten aus dem amerikanischen Bürgerkrieg graue Uniformen tragen.

Siehe Auch: