Dekor

Helden und Dämonen

Englisch: Heroes and Demons

Episode V12

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 48710
Premiere:24.04.1995 (USA)
Premiere:30.08.1996 (Sat 1)
Bewertung:90% (Best of Season 1)
Staffel:1
Autor:Naren Sankar
Regie:Les Landau

Inhalt

Als das Holodeck von einer fremden Lebensform übernommen wird, die lebende Crewmitglieder in pure Energie verwandelt, muss der Doktor, der als einziges Crewmitglied übriggeblieben ist, die Grenzen seines programmierten Verhaltens erforschen und eine Möglichkeit finden, diese zu überwinden, um die Crew wider zurückzubringen.

Logbucheintragungen

48693,2, Captain Janeway, Captain's Log:
Wir haben unseren Kurs geändert, um ungewöhnlich intensive photonische Aktivität in einem nahegelegenen Protostern zu untersuchen. Lieutenant Torres und ich beamen Proben zur weiteren Analyse an Bord.
48710,5, Captain Janeway, Captain's Log:
Seit der Rückkehr unserer verschollenen Besatzungsmitglieder konnten wir keine weiteren Spuren von photonischen Wesen entdecken.

Gastschauspieler

Marjorie Monaghan (Freya), Christopher Neame (Unferth), Michael Keenan (Hrothgar)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1995 für "Best Cinematography" (Marvin Rush, ASC, Cinematographer) und für "Best Music Composition" (Dennis McCarthy) und Nominierung für den Golden Reel, eine Auszeichnung der Motion Picture Sound Editors.

Hintergrundinformationen

Der Arbeitstitel dieser Episode war "Untitled Zimmerman" ("Unbenannter Zimmerman"). "Zimmerman" bezieht sich dabei auf den Doctor, der inoffiziell Dr. Zimmerman heißt. Die Sage um Beowulf, in dieser Episode Gegenstand der Holo-Fiktion, gibt es wirklich. Die Angeln brachten die mündliche Überlieferung mit auf ihrem Weg nach England, wo sie dann im 8. oder 9. Jahrhundert als Heldenepos niedergeschrieben wurde. In der Sage geht es um zwei Abenteuer des Helden Beowulf. Das spätere Abenteuer, ein Drachenkampf, wird bei Voyager nicht angesprochen. Die Holo-Fiktion bezieht sich auf das erste Abenteuer: Es findet in der ersten Hälfte des 6. Jahrhunderts statt. Am Hofe des Dänenkönigs Hrothgar besiegt der junge Beowulf das Ungeheuer Grendel und seine Mutter.