Dekor

Star Trek II - Der Zorn des Khan

Englisch: Star Trek II - The Wrath of Khan

Episode ST2

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:8130.3 (2285)
Premiere:04.06.1982 (USA)
Bewertung:64%
Premiere:04.11.1982 (Deutschland)
Autor:Harve Bennett, Jack B. Sowards
Regie:Nicholas Meyer
Ort:Ceti Alpha V, [Ceti Alpha VI (zerstört)], Raumstation um Regula I (Mutara Sektor), [Mutara Nebel], Genesis.
Betroffene Schiffe:U.S.S. Reliant.

Inhalt

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Cpt. Terrel und der erste Offizier Chekov von der U.S.S. Reliant untersuchen Ceti Alpha VI (in Wirklichkeit: V), ob er für das Genesis-Projekt geeignet ist und treffen auf Khan, der vor 15 Jahren von Kirk hier ausgesetzt wurde. Kahn übernimmt die Reliant und bedroht die Enterprise. Bei einem Gefecht stirbt Khan, die Enterprise wird stark beschädigt und durch Spock gerettet, der dafür sein Leben lässt. Spocks Leichnam wird auf den Planeten Genesis zurückgelassen.

Logbucheintragungen

8130,3, Lieutenant Saavik, Captain's Log:
Raumschiff Enterprise auf Übungsflug nach Gamma Hydra. Sektor 14. Koordinaten 21, 87, 4. Nähern uns der neutralen Zone. Alle Systeme reagieren und sind in Funktion. (Deutsche Version: Saavik nennt sich Captain Spock.)
8130,4, Commander Chekov, Captain's Log USS Reliant:
Raumschiff Reliant nähert sich der Umlaufbahn von Ceti Alpha VI. Es geht um das Projekt Genesis. Wir sind weiter auf der Suche nach einem unbelebten Planeten, der den Anforderungen der Testreihe des Genesis-Experiments entspricht. Bis jetzt kein Erfolg.
8131,6, Admiral Kirk, Captain's Log:
Raumschiff Enterprise auf dem Flug nach Ceti Alpha V, um die Crew der Reliant aufzunehmen. Alles läuft gut, und doch muss ich mir Gedanken machen über den Freund, den wir verloren haben. "Es gibt immer Möglichkeiten." hat Spock gesagt. Und wenn Genesis tatsächlich Leben aus dem Tod bedeutet, dann muss ich an diesen Ort hier zurückkehren.

Schauspieler

William Shatner (Admiral Kirk), Leonard Nimoy (Captain Spock), DeForest Kelley (Cmdr. Dr. McCoy), James Doohan (Cmdr. Scotty), Walter Koenig (Cmdr. Chekov), George Takei (Cmdr. Sulu), Nichelle Nichols (Cmdr. Uhura), Bibi Besch (Dr. Carol Marcus), Merritt Butrick (David Marcus), Paul Winfield (Terrell), Kirstie Alley (Lt. Saavik), Ricardo Montalban (Khan), Ike Eisenmann (Cadet Peter Preston), John Vargas (Jedda), Judson Scott (Joachim), John Winston (Lt. Kyle), Paul Kent (Beech), Nicholas Guest (Cadet), Russell Takaki (Madison), Kevin Sullivan (March), Joel Marstan (Spieß), Bill Baker/Brian Davis/Ree Kai/Kim Ryusaki/Sergio Valentino (Kadetten), Teresa E. Victor (Brückenomputerstimme), Dianne Harper/David Ruprecht (Funkstimmen), Marcy Vosburgh (Computerstimme)

Fehler

  • Der Blutfleck auf Kirks Jacke verändert ständig Größe, Umriss und Position.
  • Saavik erwähnt das Gamma-Hydra-System. Sekunden später greifen Klingonische Kriegsschiffe an. In der TOS-Episode "Wie schnell die Zeit vergeht", wurde gesagt, dass das Gamma-Hydra-System an der romulanischen Grenze liegt.
  • Kirk, McCoy und Saavik beamen auf Regula 1 und Kirk befiehlt, die "Phaser auf Bereitschaft" zu stellen (im Original "Betäubung"). Es scheint, dass Kirk und Saavik ihre Phaser korrekt einstellen, der einen leuchtenden Lampe nach zu urteilen. Aber McCoy (und das als Arzt) hat ein Lauflicht auf seinem Phaser, was eigentlich "volle Energie" darstellt, gemäß der Szene, in der sich Captain Terrell später erschießt - sein Phaser hatte dort nämlich das gleiche Lauflicht.
  • Saavik bemerkt, dass visuelle und taktische Anzeigen im Mutara-Nebel nicht funktionieren. Sulu hat große Schwierigkeiten, die Reliant zu orten und zu treffen, aber Spocks Scanner sind in der Lage, die Impulstriebwerke der Reliant aufzuspüren und eine klare Ablesung der Genesiswelle zu bekommen. Später kann Chekov nicht nur drei direkte Treffer auf der Reliant feststellen, sondern auch noch die exakte Entfernung (4000 km) zur Reliant feststellen, bevor die Genesissonde explodiert.
  • Als Joachim, einer von Khans Männern verletzt am Boden liegt und sagt: "Ihr Intellekt ist ihnen überlegen", stirbt er mit offenen Augen. Als Khan ihn jedoch umarmt, schließen sich seine Augen plötzlich.
  • Als die Enterprise gegen die Reliant kämpft, sind beide Schiffe im Mutara-Nebel. Als die Reliant explodiert, ist der Nebel jedoch nirgends zu sehen.
  • In der ersten Szene auf der Reliant-Brücke zeigt das technische Diagramm an der Rückwand ein Schiff wie die Enterprise, das aber nicht dem Typ der Reliant entspricht.

Hintergrundinformationen

Khan's Endmonolog stammt aus dem Buch "Moby Dick" und wird darin von Captain Ahab vorgetragen. Außerdem zitiert er im Film immer wieder aus diesem Buch, sowie aus "King Lear" von William Shakespeare. Der Originaltitel war ursprünglich "The Vengence of Khan", wurde aber wegen der fast zeitgleichen Premiere von "Star Wars: The Revenge of the Jedi" umgeändert. Khans Männer waren zum damaligen Zeitpunkt Chippendale-Tänzer. Zwei Titel der Bücher im Unterschlupf von Khans Männern sind "King Lear" und "Moby Dick". Spock und Saavik sprachen bei der Aufnahme der Szene nicht Vulkanisch, sondern Englisch. Die vulkanischen Wörter wurden erst in der Nachproduktion synchronisiert. Für die Genesis-Sequenz brauchte man eine lange und massive Explosion. Um diesen Effekt zu erzeugen, wurde der Cow Palace in San Francisco gemietet. Die Decke wurde mit schwarzen Tüchern abgedeckt und die Kamera am Boden nach oben gerichtet befestigt. Die Explosion würde so direkt über der Kamera stattfinden und der Niederschlag direkt auf die Kamera und damit den Zuschauer fallen.

Letzte Änderung: 19.10.2004