Dekor

Khan

Auch bekannt als:

  • Khan Noonien Singh (Deutsch)

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

2285
Geboren:1965
Geburtsort:Terra
Rasse:Terraner
Darsteller:Ricardo Montalban
Khan ist ein genetisch hochgezüchteter Mensch, der in den Eugenischen Kriegen 1992-96 die Kontrolle über ein Viertel der Erde hatte, von Südasien bis zum Mittleren Osten. Er war der letzte Tyrann, der gestürzt wurde. 1996 flüchtete er mit einem Schläferschiff, der S.S.Botany Bay. 2267 entdeckte die U.S.S. Enterprise dieses Schiff (C23 Space Seed) und weckten Khan, der daraufhin die Enterprise übernehmen wollte. Dafür wurde Khan auf Ceti Alpha V gebracht. 2285 wurde er von der Crew der U.S.S. Reliant dort gefunden, die den Planeten fälschlicherweise für Ceti Alpha IV hielten (ST2 The Wrath of Khan). Khan übernahm die Reliant und stahl anschließend die Genesis-Erfindung auf der Regula I Raumforschungs- station. Er starb mit seinen Gefolgsleuten auf der Reliant nach einem Angriff auf die Enterprise.