Dekor

Die Reise ins Ungewisse

Englisch: The Nth Degree

(Eigene Übersetzung: Der X. Grad)

Episode N93

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44704.2
Premiere:30.03.1991 (USA)
Bewertung:75%
Staffel:4
Premiere:15.03.1994 (Sat 1)
Autor:Joe Menosky
Regie:Robert Legato
Ort:Kilarn, Cytheria.

Inhalt

Ingenieur Reginald Barclay wird bei der Untersuchung einer Sonde der Argus-Station von einem Blitz getroffen und zu einem superintelligenten, allwissenden Wesen umprogrammiert. In kürzester Zeit steuert er die Enterprise zu einem 30000 Lichtjahre entfernten Planeten, zu den Cytherianern, die fremdes Leben erforschen, indem sie es zu sich holen.

Logbucheintragungen

44704,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind beim Argos-Posten eingetroffen, einem Subraum-Teleskop am Rande des Föderationsraums. Die unbemannte Konstruktion hörte vor fast zwei Monaten auf, Datenmaterial zu übertragen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Ein intensiver Energieaustausch von der fremden Sonde hat den Computer an Bord des Shuttles in Mitleidenschaft gezogen. Das Außenteam wurde direkt in die Krankenstation gebeamt, wo Lieutenant Barclay unter Beobachtung bleibt.
44705,3, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise hat die fremde Sonde zerstört. Aber nun bleibt uns die schwierige Aufgabe, das Argos-Teleskop zu reparieren. Ein Scheitern würde einen unkalkulierbaren Verlust für die Wissenschaftler darstellen.
44721,9, Captain Picard, Captain's Log:
Nach zehn Tagen in Gesellschaft der Cytherianer ist die Enterprise sicher in den Föderationsraum zurückgekehrt. Die Wissenschaftler werden Jahrzehnte damit verbringen, die von uns über ihre Rasse gewonnenen Erkenntnisse zu untersuchen. Lieutenant Barclay hat anscheinend aufgrund seiner Umfunktionierung keinen bleibenden Schaden erlitten.

Gastschauspieler

Dwight Schultz (Lt. Barclay), Jim Norton (Holodeck Einstein), Kay E. Kuter (Cytherianer), Saxon Trainor (Lt. Linda Larson), Page Leong (Fähnrich April Anaya), David Coburn (Fähnrich Brower)

Fehler

    In der Holodeckszene, wo Troi versucht, mit dem vernetzten Barclay zu sprechen, schließt die Holodeck-Tür nicht richtig. Etwas Licht scheint durch den Spalt. Als "Computer Barcley" die Enterprise 30.000 Lichtjahre weit weg befördert sagt Picard: "Das Zentrum der Galaxie...". Woher will er das wissen!? Der Fähnrich bemerkte nur eine Kursabweichung um 30.000 Lichtjahre.

Hintergrundinformationen

Albert Einstein, einer der bedeutendsten Physiker der Neuzeit, wurde 1879 in Ulm geboren und starb 1955 in Princeton, USA. 1921 wurde ihm der Nobelpreis für Physik zugesprochen. Unter anderem stellte Einstein die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie auf und erkannte den Zusammenhang zwischen Masse und Energie (E = m * c^2; E=Energie, m=Masse, c=Lichtgeschwindigkeit). Auf Basis dieses Zusammenhangs funktionieren auch die Transporter und Holodecks der Sternenflotte, die ja im Grunde nichts anderes tun, als Energie in Materie umzuwandeln bzw. umgekehrt.

Siehe Auch: